Worein sollte man investieren?

8 Antworten

Das einzige sinnvolle Langfristinvestment sind Sachwerte, also Aktien, Immobilien, Rohstoffe. Wobei ich Aktien, bzw. ETF den Vorzug vor den anderen einräumen würde.

Gold stellt sicher keine risikolose Investition dar, denn es unterliegt in etwa den gleichen Schwankungen wie Aktien, wirft aber keine Dividenden ab. Man kann also nur von der eventuellen Kurssteigerung profitieren. Wenn man sich aber mal den Chart ansieht, sieht es seit Jahren ziemlich düster aus.

Immobilien sind mir zu wenig flexibel und der Aufwand ist mir zu groß. Außerdem bestehen dort auch Risiken durch Mietausfall usw.

Aktien schlagen langfristig renditetechnisch jede andere Anlageklasse. Man muss ihnen nur genügend Zeit lassen und auch mal Verlustphasen aushalten können. Je länger der Anlagezeitraum, desto geringer das Risiko. Der DAX z.B. hat in den letzten 20 Jahren durchschnittlich etwa 8% gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird, eine Garantie dafür besteht aber natürlich nicht.

Gold ist eher eine Versicherung das man nicht eines Tages arm wie eine Kirchenmaus aufwacht, weil in der Nacht der Staat all sein Geld für Wertlos erklärt hat (Das kommt ab und zu mal vor).

Immobilien sind noch nicht so gut, warte erst bis die Zinsen steigen und alle die sich keine Immobilien leisten können, unter Wert verkaufen müssen weil die Mieten nicht mehr reichen um die Kreditraten zu tilgen (Wenn sie einen Kredit mit variablen Zins haben) oder die Immobilien zwangsversteigert werden müssen weil die Banken die Kredite mit niedrigen Zins kündigen um mehr zu verdienen.

Aktien von großen Zukunfsträchtgen Unternehmen (zb Google, Amazon, Microsoft) werden gerade billig.

Gold ist gut geeignet? Dann schaut dir mal einen 10 Jahres Chart an. Gold ist eine reine Preisspekulation. Gold Zahl keine Zinsen, keine Dividende und verdient nichts. Gold ist hochspekulativ.

Immobilien und Aktien hingegen verdienen Geld und schwanken im Preis.

Hallo,

immer noch sind Immobilien die beste langfristige Geldanlage, die Kriege und ähnliches überstanden hat.

Den Witz hättest du mal vor 75 Jahren machen müssen! :))

@napoloni

Witz ?? na dann schau dich doch einmal um :-)

Nenne mir mal irgenwelche Banken oder Unternehmen, die Kriegsbedingt alles verloren haben....Na ?? wirst du nicht können.

Da waren wohl Grundstücke wie die der Frabwerke Hoechst einige Jahre beschlagnahmt von den Besatzern oder gerade in Frankfurt am Main waren die Grundstückspreise äußert niedrig, aber Eigentümer waren nach wie vor die Banken und Unternehmen und guck heute nach Mainhatten, da zahlts du dich dumm bei den Preisen.

In Immobilien natürlich.