5000€ In Gold investieren?

4 Antworten

Nicht, wenn du bei einem Juwelier kaufst, denn der hat meist hohe Preisaufschläge. An günstigsten bei einem reinen Goldhändler, z.B. der DEGUSSA. Da kannst du auch in einer Filiale (oder per Internet) kaufen.

Gold birgt auch ein gewisses Risiko. Es ist nicht so, dass Gold kein Risiko hat. Wenn du aber möglichst wenig Schwankungen willst und somit auch weniger Rendite, ist Gold das richtige für dich. Das Gold wird seinen Wert um den Dreh bestimmt beibehalten, wenn nicht einen Tick steigen.

Am besten kaufst du einen Goldbarren, dann fällt der An und Verkaufspreis nicht so stark ins Gewicht.

Ist es einfach einen Barren für 5k zu finden oder schwer ? Kenn mich in der Thematik nich aus, hab sowas noch nie gemacht

@Felix661

Mit etwas mehr als 5000€ kriegst du sicherlich einen 100g Barren.

Garantiert ist nichts aber Wahrscheinlichkeit gross dass die Investition vor der Inflation schützt und auch vor einer Rezession durch den Ukraine Krieg

Ich empfehle Gold zu kaufen mit geringem Aufpreis auf den metallwert bei 5k wäre das ein 100g Barren oder 3 Krügerrand oder andere Unzen

Ganz so schwankungsarm wie hier beschrieben, ist Gold nicht.

2012 wars beim Hoch bei rund 1800 $ und dann von 2013 bis 2019 meist zwischen 1100 und 1300 $. Das kann schon zermürbend sein, wenn man beim Hoch gekauft hat und gerade da das Geld braucht. Wäre immerhin ein Verlust von bis zu 40 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung