Antrag auf vermögenswirksame Leistungen beantragen!?

5 Antworten

Sei froh, wenn Dein AG von sich aus die VL anspricht. Viele versuchen, diese Mehrkosten zu umgehen, indem sie sie gar nicht erst erwähnen.

Jeder Euro, den Du von Deinem AG als VL bekommst, ist mehr oder weniger geschenktes Geld. Es kommt zusätzlich zu Deinem Bruttolohn/-gehalt dazu, Du zahlst Deine Steuern und Sozialabgaben darauf und anschließend wird es Dir netto wieder abgezogen. Du bekommst also ein paar Cent weniger ausbezahlt als wenn Du gar kein VL bekämest. Der Großteil wird jedoch angespart: Bausparvertrag, Banksparvertrag, Versicherung oder Investmentfonds - das sind die Wahlmöglichkeiten. Deine Bank erklärt Dir die einzelnen Möglichkeiten und von denen bekommst Du dann auch das VL-Formular mit Angabe des Empfängers, der Vertragsnummer etc.

Geh zu deiner Bank. Laß dich beraten. Vermögenswirksame Leistungen (VL) ist zusätzliches "geschenktes" Geld vom Arbeitgeber. Es gibt eben nur wenige gesetzlich zulässige Möglichkeiten, wie du das anlegen kannst.

Es wird dir sicherlich auch angeboten, daß du selber auch was dazuzahlen kannst, da das von den Steuern und der Förderung durch den Staat her günstig für dich ist. In der Ausbildung ist das aber immer so eine Sache, ob man da dann auch wirklich noch so viel Geld übrig hat. Überleg es dir, ob du wirklich noch zusätzlich was dazulegen möchtest.

Gehe zu Deiner Bank hin, wo Du den Vertrag abgeschlossen hast, auf welchen die vermögenswirksamen Leistungen eingezahlt werden sollen. Die geben Dir dort einen solchen Antrag mit - und füllen in der Regel auch schon die Daten gleich aus, die dort eingetragen werden müssen.

Was bedeutet "ich soll"??

Wer verlangt das von Dir?

Der Arbeitgeber

Vermögenswirksame Leistungen lohnen sich eigentlich nur wenn der Arbeitsgeber was dazu gibt und wieviel.Meist geht das über eine Bausparkasse,Dann bekommst du eventuell noch Fördergelder.Also kurz,ein Teil bezahlst du,den anderen dein AG