Vinted Verkäufer zwingt zum Kauf?

3 Antworten

Es ist ja auch nicht meine Schuld, dass er die Ware an eine falsche Adresse geschickt hat.

Dies ändert aber nichts an dem Kaufvertrag, der besteht ja weiterhin.

NonNam  02.11.2021, 21:40

Genauso ist es.

Du hättest erst eine Frist setzen müssen und nach erfolglosem Fristablauf vom Vertrag zurücktreten können.

Der Kaufvertrag besteht nach wie vor, mit allen Rechten und Pflichten.

Waldi2007  05.08.2022, 10:49

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, dann ja - aber der Fragesteller erwähnt nicht, ob der Verkäufer gewerblich oder privat war. Bei Vinted würde ich aber eher auf einen privaten Verkäufer tippen - die Drohung mit einer Anzeige spräche schon mal dafür, denn kein gewerblicher Verkäufer würde sich so benehmen und dadurch Kunden (auf die er ja angewisen ist) vergraulen!

RobertLiebling  05.08.2022, 11:25
@Waldi2007

Was genau sollte bei einem Privatverkäufer anders sein als von mir beschrieben?

RiverdaleBP  27.09.2022, 21:59
@Waldi2007

Gerade beim privaten Käufer gibt es keine Rückgabemöglichkeit, sobald ein Kaufvertrag geschlossen wurde. Beim gewerblichen Verkäufer ist eine Widerrufsbelehrung Pflicht und online mindestens auf 14 Tage festgesetzt. Die meisten gewerblichen Verkäufer räumen aber sogar mehr Tage ein.

Je nach Artikelwert wird eine Anzeige allerdings nicht kommen. Aber ggf. kann man sich auch so einigen. Preisnachlass wegen der langen Lieferzeit anfragen oder eine kleine "Entschädigung" an den Verkäufer zahlen für die Versandkosten und den Aufwand.

RobertLiebling  27.09.2022, 22:06
@RiverdaleBP
Gerade beim privaten Käufer gibt es keine Rückgabemöglichkeit, sobald ein Kaufvertrag geschlossen wurde.

Und in wieweit widerspricht das jetzt meiner Aussage "Du hättest erst eine Frist setzen müssen und nach erfolglosem Fristablauf vom Vertrag zurücktreten können."? Von einer Rückgabe habe ich nie gesprochen, sondern von einer Inverzugsetzung des Verkäufers.

Je nach Artikelwert wird eine Anzeige allerdings nicht kommen.

Eine Anzeige wird sowieso nicht kommen, da keine Straftat vorliegt, lediglich ein zivilrechtlicher Streit.

oder eine kleine "Entschädigung" an den Verkäufer zahlen für die Versandkosten und den Aufwand

Wieso das denn? Der Verkäufer hat doch offenbar die Verzögerung zu vertreten durch den Versand an die falsche Adresse.

RiverdaleBP  27.09.2022, 22:09
@RobertLiebling

Die Antwort von mir war auf Waldi's Kommentar.

Mir ging es vor ca. 2 Jahren mal genauso - und ich habe es darauf ankommen lassen.

Auf die Anzeige warte ich heute noch...

Aber dies ist keine Garantie dafür, daß es bei Dir auch so laufen wird!