Wie sicher ist Vinted?

2 Antworten

Falls wir bspw. Per Paypal den Vertrag schließen und ich abgezockt werde, besteht noch Käuferschutz für mich?

Nur bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen.

Und auch nur dann, wenn der Verkäufer sich darauf einlassen sollte; ich als Verkäufer würde das nicht tun.

ich würde dir empfehlen über das System zu kaufen. Das ist für dich als auch für den Verkäufer sicher. Schau dir auch mal die Bewertungen des Verkäufers an.

Gibt es die schuhe vielleicht noch von einem seriöseren Verkäufer?

generell ist deine Frage aber nicht ganz richtig ,denn es geht nicht darum ob Vinted sicher ist sondern ob dein Verkäufer seriös ist. Vinted ist eine sichere (Ver-)kaufsplattform ,jedoch gibt es so wie überall auch Betrüger/-innen.

wichtig ist immer:

-Bewertungen anschauen: wenn noch gar keine da sind ,vorsichtig sein( nicht falsch verstehen, denn jeder fängt mal an, aber Betrüger machen sich immer neue Accounts und haben daher eigentlich fast nie Bewertungen) Wenn Bewertungen da sind ,darauf achten dass nicht zu viele negativ sind und darauf achten was kritisiert wird .Natürlich hat jeder auch mal negative ,aber es dürfen eben nicht zu viele sein

-ist der preis so überhaupt möglich ? niemand verkauft neu Sachen mit Etikett mit einem Neupreis von 300€ für 50€

-ist die Beschreibung logisch und in einer guten Sprache? Natürlich muss niemand perfektes deutsch können, aber wenn es zu sehr nach Google Translate aussieht ,kommt der Verkäufer warscheinlich aus dem Ausland und ist daher nicht ganz so seriös

-Wie viele haben bereits angefragt? Wenn wirklich viel Leute angefragt haben ,dann macht es keinen Sinn, dass der Artikel noch nicht verkauft ist.

-hat der Verkäufer noch andere Artikel eingestellt? Ich persönlich fühle mich da immer sicherer wenn mehrere artikel eingestellt sind ,da es dann mehr nach ausmisten aussieht

-Ist ein Kauf über das System möglich ? Ich weiß, dass rund 50% aller Verkäufer gegen das System sind und deshalb sind sie natürlich nicht gleich Betrüger ,aber bei teuren Sachen, sollte es schon verständlich sein dass ein Kauf über das System erwünscht ist.

-gib den Namen des Artikels mal in der Suchleiste auf Vinted ein gibt es einen oder mehrere Artikel die von den Bildern, vom Profil und der Beschreibung sehr ähnlich oder gleich sind? Dann solltest du Vorsichtig sein .

Vielleicht findest du ja den Artikel auch noch günstiger oder von einem Seriöseren Verkäufern.

Viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung