Viel über Ampel mit grünpfeil neben der hauptampel gelesen wie ist es Jetzt in diesem Fall genau?

Bild Nummer 1 - (Führerschein, Straßenverkehrsordnung, Ampel)

7 Antworten

So, wie die Ampel jetzt zeigt, darfst Du nur rechts abbiegen. Zeigt die Hauptampel grün an, darfst Du in alle Richtungen fahren.

Das ist mir klar es ging nur darum Weil ich im Internet viel darüber gelesen habe ob wenn ich nach rechts abbiegen will und die linke Ampel grün ist aber die Rechte nichts zeigt ob ich dann abbiegen darf war mir eigentlich zu circa 90 % sicher dass ich es darf nur durch die Internet Einträge bin ich durcheinander gekommen

Ne Quatsch ich war mir zu knapp 100 % sicher

ich habe deine kommentare weiter unten gelesen. vllt gings im internet auch um das "grünpfeilschild" (keine ahnung ob das wirklich so heißt ;-)). das ist nur ein schild mit aufgedrucktem pfeil, dieses hängt auch neben ampeln. ist aber kein lichtzeichen, wie das auf dem bild. da verhält sich das ganze etwas anders. aber in dem fall oben, darfst du rechts abbiegen. und wenn die hauptampel grün ist, gilt das für alle richtungen, bzw. für alle spuren über denen die hauptampel ist.

Wenn der Abbiegepfeil eine Ampel ist (elektrisch), dann heißt grün, dass du auf jeden Fall fahren darfst.

Wenn es sich um ein Blechschild handelt, musst du es wie ein Stopschild behandeln: hinfahren, halten (Räder müssen stehen) und dann abbiegen unter Gewährung von Vorfahrt der kreuzenden Straße.

richtig gesagt!

Grünpfeil (Verkehrszeichen 720; Schild mit grünem Pfeil und schwarzem Hintergrund): erst halten, schauen und dann fahren.

Grüner Pfeil (belichteteter grüner Pfeil, meist in Streuscheibe der Ampel oder separat): schauen und fahren, halten ist nicht obligatorisch.

@Sokloresz

Ich musste fünf Jahre warten, aber dann kam Gott sei Dank Sokloresz und gab mir Recht. Danke dafür!

Die "Hauptampel" hat keine Pfeile, daher gilt sie für alle Fahrtrichtungen.

natürlich, rechtsabbieger dürfen fahren.