Darf ich an dieser Stelle rechts abbiegen?

10 Antworten

Natürlich darfst du nicht fahren.

Das ist kein "§Grüner Pfeil", das ist eine reguläre Ampel  (Lichtzeichenanlage), für Rechtsabbieger. Die ist zu beachten, wie jede andere Ampel auch.

Wo warst du in der Fahrschule, als man den "Grünen Pfeil" erklärt hat? UInd die Lichtzeichenanlagen (Ampel)??? Auf dem Klo?

Natürlich darfst du dann nicht abbiegen.
Aber so eine Ampel habe in  den 50 Jahren Ampel noch nicht gesehen .

Also wenn die Ampelanlage für den Pfeil aus Rot, Gelb und Grün besteht, dann gilt die komplett für die Rechtsabbieger. Roter Pfeil heißt nicht abbiegen. Die "normale" Ampelanlage gilt dann für geradeaus und links.

Ist der grüne Pfeil alleine als Lichtanlage, ohne Gelb und Rot, dann darfst du auch rechts abbiegen, wenn dieser Pfeil aus ist und die andere Ampel auf Grün.

Ist der grüne Pfeil ein Schild, dann darfst du immer rechts abbiegen, allerdings so, als hättest du ein Stopp-Schild. Also an Haltelinie und Sichtlinie anhalten.

Wenn es eine eigene Ampel für die Rechtsabbiegerspur gibt, darfst Du nicht fahren. Es kann beispielsweise sein, daß Fußgänger noch grün haben und geradeaus auch freigegeben ist, aber nach rechts dann eben noch rot.

Was anderes ist, wenn es nur ein grüner Zusatzpfeil ist, dieser ist der Hauptampel dann untergeordnet. Sowas kenne ich aber nur an Linksabbiegerspuren, da leuchtet der Pfeil dann auf, wenn der Gegenverkehr warten muß, darfst aber auch so schon abbiegen, wenn kein Gegenverkehr kommt (wie bei einer normalen grünen Ampel)

Etwas völlig anderes hingegen ist ein grüner Blechpfeil. Dann darf man bei rot vorsichtig rechts abbiegen, wenn kein Querverkehr kommt.

Bei grün sowieso dann.

Wenn es Lichter mir Pfeilen in einer Ampelanlage gibt, dann sind das keine "Hilfen" (wie kommst Du auf dieses schmale Brett?), sondern sie sind zwingend zu beachten!

(Es gibt in der ganzen StVO so gut wie keine "Empfehlungen" oder "Hilfen", sondern nur strikt zu beachtende Regeln ...)

Wenn es also eine roten Pfeil nach rechts gibt, dann darf auch nicht rechts abgebogen werden!

Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten,
schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an.

(StVO, § 37(2))

bloß halt dabei noch auf Fußgänger und Radfahrer achten müssen.

Nein, genau anders herum wird ein Schuh draus: wenn der grüne Rechtspfeil leuchtet, kannst Du davon ausgehen, dass Dir beim Abbiegen keine andern Verkehrsteilnehmern in die Quere kommen.