Grünpfeilampel darf man fahren?

6 Antworten

Also du meinst eine normale Ampel in Kombination mit einer richtampel ?

Richtampel = nur du darfst fahren. Niemand anderer darf gehn oder fahren.

Richtampel erloschen aber Ampel grün = fahren aber Gegenverkehr und ggf Fußgänger beachten.

Wenn richtampel und Ampel rot/erloschen sind = warten auf grün.

Hallo anna765

Wenn die Ampel nur rot zeigt darf niemand fahren

Zeigt die Ampel grün dürfen alle fahren, die Rechts- und Linksabbieger müssen aber auf Fußgänger bzw. Gegenverkehr achten.

Ist die Ampel rot mit einem grün leuchtendem Pfeil haben die Rechtsabbieger freie Fahrt ohne anhalten zu müssen.

Ist die Ampel rot mit einem grünen Pfeil auf einer Tafel dürfen nur die Rechtsabbieger fahren, müssen aber auf Fußgänger achten

Gruß HobbyTfz

Ja wenn die Hauptampel Rot ist stehen bleiben.

Ist die Ampel Rot und der Pfeil Grün darfst du rechts abbiegen

Das ist wie ein Stoppschild.

Genau hinsehen, ob alles frei ist.

Danach darfst Du fahren.

Mario

Also... Du bringst da was durcheinander, glaube ich...

Ein leuchtender Grünpfeil gibt dir tatsächlich freie Fahrt in die angezeigte Richtung. Fahrradfahrer und Fußgänger und Straßenbahnen und was auch immer deinen Weg kreuzen könnte, hat rot.

Wenn aber die Hauptampel (also einfach ein roter Kreis, ohne Pfeil) rot zeigt, ist sie rot. Wenn der grüne Pfeil erloschen ist, gilt die rote Ampel.

Wenn die Hauptampel grün zeigt (aber nicht der Pfeil), dann darfst du fahren, hast aber keine freie Fahrt. Fußgänger/Fahrradfahrer haben dann in der Regel auch grün und Vorrang.

Was du meinst (Abbiegen mit Anhalten) gilt nur beim Grünpfeil (dem Schild, nicht der Ampel).