Was bedeutet ein schwarzer Pfeil auf weißem Grund an der Ampel?

Schwarzer Pfeil auf weißem Grund - (Österreich, Verkehr, Ampel)

9 Antworten

Ich muss da raten, aber ich nehme an, dass ist, damit man auch die Rechtsabbiegerspur benutzt zum Rechtsabbiegen, wenn die Ampeln aus sind. Also dass man NUR nach rechts geht, wenn man auf dieser Spur ist.

Rechtsabbieger frei.DAs heißt, alle die rechts abbiegen wollen, für dene ist die Ampel grün

daOnkel  27.01.2012, 09:34

würd ich nicht sagen. Das ist ein Grüner Pfeil auf weißem Grund.

SyntaxError404
Fragesteller

Sicher? D.h. der Grünpfeil ist in Österreich schwarz?

Der schwarze Pfeil zeigt an, dass es für Abbieger ein eigenes Grünsignal gibt. Wenn nämlich diese Abbiegeampel nicht gerade grün leuchtet, dann sieht man auch den grünen Pfeil nicht.

Das hat weder etwas mit Straßenbahn, noch mit Bus zu tun, wie hier leider sehr viele behaupten. Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass auf Wiens Straßen so viele Vollgummis anzutreffen sind und man ständig auf der Hut sein muss.

SyntaxError404
Fragesteller

Ja, das geht wohl in die richtige Richtung.

Heute habe ich noch eine Ampel entdeckt, die m.W. immer leuchtet und bei der über ihr ein schwarzer Geradeaus-Oder-Rechts-Pfeil hängt:

http://tinypic.com/r/9uov4m/5

Ich vermute daher, dass der Pfeil bedeutet, dass die Ampel nur für die angezeigten Richtungen gilt. Vielleicht kommt das noch von früher, als die Ampellampe selbst noch keine Pfeilform hatte?

Im Großen und Ganzen also wohl ziemlich nutzlos, das Schild.

Ich sehe da einen Grünen Pfeil auf schwarzem Grund und der bedeutet, dass die Fahrzeuge in der Rechtsabbigerspur jetzt abbiegen dürfen. Der Verkehr in die übrigen Richtungen hat noch Rot.

Ist doch eigentlich logisch diese Ampel.

EDIT: Ach du meinst diesen unscharfen Pfeil am linken Rand! Achso! Na der ist für den ÖPNV (Tram/Bus). Bin selber Busfahrer.

GoetheDresden  09.02.2012, 09:52

Er kann aber auch für den Normalverkehr sein, denn da steht kein spezifisches Zeichen für den ÖPNV. Also kein Tram- und kein Bus-Symbol.

Der Pfeil hat nix mit dem Straßenverkehr zu tun... Der Ist nur für Straßenbahnfahrer gedacht... Traurig das es viele nicht wissen...

SyntaxError404
Fragesteller

Ich kenne drei Kreuzungen mit dem Pfeil, wo keine Straßenbahn fährt - an einer noch nicht mal ein Bus.

Revoltec1988  27.01.2012, 10:08
@SyntaxError404

Der Bus greift sich mit in den Straßenverkehr... Und ich bin mir zu 100% sicher das es für Straßenbahnfahrer ist... Dieses Zeichen zeigt NICHT die Richtung an, dazu fehlt der schwarze Rand und das Schild ist auch zu klein...

user1295  27.01.2012, 15:14

Es ist traurig, dass Du so einen Dummfug verbreitest ...