Grünpfeil Ampel Praktische Prüfung?

7 Antworten

Ich würde sagen schon, wegen dem Grünpfeilschild. Musst dich natürlich absichern, das keiner kommt und in dich reinfährt. Aber ansich hab ich bisher auch noch nie ein Grünpfeilschild gesehen.

So wurde mir das auch gesagt in der Fahrschule. Grünpfeilampel hinter der Kreuzung ist das direkte abbiegen erlaubt aich wenn die Hauptampel rot zeigt, da diese Grünpfeilampel hinter der Kreuzung für die linksabbieger ein Räumungspfeil wäre und der Gegenverkehr automatisch auf rot geschaltet ist. So wurde uns das übermittelt.

@Pukki62

Das ist aber etwas falsch.

Wenn die Hauptampel rot anzeigt, ist auch der grüne Pfeil hinter der Kreuzung aus. Und du musst warten !

Schaltet die Hauptampel auf Grün gibt es zwei Varianten.

- Der Grüne Pfeil leuchtet direkt grün, heißt du ganz direkt abbiegen, Gegenverkehr hat Rot.

- Der grüne Pfeil ist zuerst ein orange blinkender Pfeil. Dann fährt auch der Gegenverkehr und du musst diesem Vorfahrt gewähren. Nach einer gewissen Zeit (wenn der Gegenverkehr Rot bekommt) wird der Pfeil von Orange auf Grün und du kannst nun zügig die Kreuzung räumen. (Solltest du nicht bereits vorher schon ne Lücke gefunden haben)

@MAB98

Sehr verständlich und gut erklärt & somit absolut verstanden. Vielen Dank ;) wie hatten diese Varianten gerade gestern ich kam bisher nur nie in die Situation dass diese grüne Räumungspfeil Ampel, zwischendurch mal orange war. Entweder war Sie Orange und hat gelinkt oder dauerhaft grün. Das beim links abbiegen der Gegenverkehr zu beachten & Vorrang hat ist selbstverständlich.

@Pukki62

Na dann ist ja alles Klar.

Wünsch dir viel Erfolg in der Fahrschule und allzeit gute Fahrt! :-)

@MAB98

Sehr lieb von dir Danke, übermorgen ist es soweit :) Man ist eben aufgeregt. :)

Muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass eine rote Ampel Stopp heißt???

Wenn die Ampel gelb blinkt, musst du dich entweder nach den hoffentlich aufgestellten Verkehrszeichen halten oder die bekannte Regel rechts vor links.

Es gilt zunächst die Hauptampel. Wenn die Rot ist, bleibst du an der Haltelinie stehen.

Der grüne Abbiegepfeil zeigt nur zusätzlich an, dass du nicht auf den Gegenverkehr warten musst, weil der Rot hat. Der Abbiegepfeil ist sozusagen ein Zusatzzeichen, um das Abbiegen zu beschleunigen. Normalerweise darf es nicht vorkommen, dass die Hauptampel Rot zeigt und der Abbiegepfeil Grün.

Du darfst immer fahren, wenn der Pfeil im Armaturenbrett grün ist.

War doch klar, oder?

Natürlich nicht! Was hast du die 17+ Jahre eigentlich gemacht, wenn du unterwegs warst? Doof in der Gegend rum geguckt? Und nur Glück gehabt, weil dich keiner überfahren hat?

Gelb blinkende Ampel = Ampel kaputt. Also gelten die Verkehrszeichen oder rechts vor links.

Man Pukki ist doch noch in der Lernphase und fragt doch nur..

@Suella

Und Pukki ist erst 2 Jahre alt? Oder hat der sich schon 17 Jahre oder mehr im Straßenverkehr mit offenen Augen bewegt? Rot dürfte doch jedem Kleinkind bekannt sein.

@ zalla 55 Du bist ganz schön vorlaut. Springst du mit allen Menschen so um? Laut deiner Umgangsform könnte man meinen DU wärst erst 12

@Pukki62

Vorlaut mag ja sein. Umgangsform? Ich denke, du bist näher an 12 als ich. Ich weiß nicht mehr wie man sich so benimmt. Abgesehen von den hier so häufigen Fragen nach Penisgrößen oder sonstigen Dr.Sommer-Fragen, die von Pubertierenden kommen.

Aber sag du doch mal endlich, was du bisher im Straßenverkehr so gemacht hast, wenn eine Ampel rot zeigt?

Guck mal, ein Fußgänger ist ein Fußgänger und geht nach den üblichen Verkehrsregeln die für Ihn erst einmal ausschlaggebend ist. Autofahrer fahren auch bei grün und stehen bei rot. Jedoch ist aufgrund zusatzregeln und Lichtzeichen das Verkehrsgeschehen wohl etwas komplexer zu verstehen als die Regeln die für Fußgänger gelten. Und wer es richtig machen möchte stellt eben auch mal eine Frage die für so Leute wie du das Häppchen sind sein Ego zu pushen mit seiner Rede. Bleib du nur so wie du bist. Netten Tag dir noch ;)

@Pukki62

Du hast ja so recht. Diese Zusatzregeln bei roter Ampel habe ich aber wohl in meinem langen Autofahrerleben noch nicht wahrgenommen oder vergessen. Ich fahre bei Rot nur dann - und auch unter äußerster Vorsicht -, wenn

  • ein Rettungsdienst den Platz braucht, oder wenn
  • die Ampel schon seit mehr als Minuten rot leuchtet und offenbar kaputt ist (Ausnahme Bahnüberquerung, das dauert manchmal länger).

Ich hoffe ich konnte helfen und bin gespannt, ob du mir noch weitere Ausnahmen zeigen kannst.

Nein, man. Rote Ampel: Nicht fahren! Das gezeigte Bild ist unrealistisch, denn es zeigt einen Räumpfeil, wo zu dem Zeitpunkt keiner sein darf.

Eine gelb blinkende Ampel darfst du ignorieren und du richtest dich nach den Straßenrangordnungen, lässt also erst den Anderen fahren.