Vertrag wird trotz Kündigung weiterverlängert (Sparhandy), was tun?

4 Antworten

Es scheint so, als hätte Deine Mutter den Vertrag aktiv verlängert (daher 2 Jahre). Einfach auf deine Kündigung und die Kündigungsbestätigung berufen, und die Verlängerung bestreiten.

Wann genau hast du den Vertrag gekündigt?

In der Regel sind Kündigungen nur innerhalb der letzten 12 Monate eines Laufzeitvertrags zulässig.

Das heißt: wenn dein Vertrag ursprünglich am 24.01.2017 begann und das Vertragsende der 24.01.2019 war, dann würde eine Kündigung nur akzeptiert, wenn sie NACH dem 24.01.2018 ausgesprochen wurde.

Es ist übrigens ungewöhnlich, dass ein solcher Vertrag für 2 Jahre verlängert wird. Eigentlich sieht es so aus, als ob ein NEUER Vertrag mit Beginn 24.01.2019 und 2 Jahren Laufzeit abgeschlossen wurde.

Möglicherweise hängt das mit einer fehlerhaften Kündigung zusammen.

Einfach geld rückbuchen zu lassen wäre jetzt der falsche Weg. Denn läge tatsächlich ein gültiger Vertrag vor, dann wärst du im Verzug mit den Zahlungen und müsstest dann noch Mahnkosten zahlen.

Klär lieber vorher nochmal ab, ob die Kündigung rechtmäßig war und verlange von denen einen Nachweis darüber, wieso der Vertrag für zwei Jahre verlängert wurde, bzw. wie ein neuer 2-Jahres-Vertrag zustande kam.

BadAdvice  25.01.2019, 07:45
In der Regel sind Kündigungen nur innerhalb der letzten 12 Monate eines Laufzeitvertrags zulässig.

Ist das so? Hast du dazu einen passenden Gesetzestext parat?

Jurius  25.01.2019, 07:55
@BadAdvice

Nein, das ist nicht so. Man kann einen Vertrag auch 1 Tag nach Abschluss kündigen (zum Ablauf der Mindestlaufzeit).

qugart  25.01.2019, 07:59
@BadAdvice

Da brauchts keinen Gesetzestext. Oftmals handelt es sich um einen vertraglich vereinbarten Kündigungsverzicht.

BadAdvice  25.01.2019, 08:01
@qugart

Rechtlich möglich wäre es vermutlich, so etwas zu vereinbaren. Aber ich habe so etwas noch nie in irgendeinem meiner Verträge gesehen. Ist dir das wirklich schon untergekommen?

qugart  25.01.2019, 08:10
@BadAdvice

Ja, das ist eher nix ungewöhnliches bei Laufzeitverträgen. Stichwort Mindestlaufzeit. Ob es hier so ist, weiß ich nicht. Sollte man aber eben nachprüfen.

Lieber einmal mehr nachgelesen, als dann einen Vertrag an der Backe zu haben.

BadAdvice  25.01.2019, 08:15
@qugart

Mindestlaufzeit sind ja die zwei Jahre. Das ist klar. Ich kann frühestens zum Ablauf der zwei Jahre kündigen. Aber eine Klausel, dass ich den Brief nicht zu früh abschicken darf, habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

qugart  25.01.2019, 08:18
@BadAdvice

Will sagen bei Mindestlaufzeiten kommts halt oft zu Kündigungsverzichtsklauseln.

Es steht da auch nie was von Breif abschicken.

Im VVG ist das z.B. sogar extra benannt.

PixelDeluxe
Fragesteller

Die Kündigung wurde direkt bei Abschluss eingereicht.

qugart  04.03.2019, 09:11
@PixelDeluxe

Ich hätte ja in der Zwischenzeit mit denen Kontakt aufgenommen....

Widerrufe sofort die Vertragsverlängerung und stelle klar dass deine Kündigung aufrecht erhalten wird.

Wenn die was abbuchen lass einfach eine Rückbuchung machen. Wenn sie dann meckern berufst du dich auf deine Kündigungsbestätigung.

KrollKevin  25.01.2019, 09:39

Bei soetwas wäre ich vorsichtig. Auch wenn es eine logische Schlussfolgerung wäre, fragen solche Unternehmen meist nicht erst nach und suchen dasGespräch, warum und wieso und man bekommt ruck zuck erst einmal einen negativen Schufaeintrag, ohne dass man viel dagegen machen kann. Also lieber direkt auf dem schriftlichen Weg das Geld zurückholen.