Meine Versicherung hat angeblich einen Vertrag zum 28.02.2015 gekündigt. Diese Kündigung habe ich nicht erhalten, bin ich jetzt noch versichert?

5 Antworten

Wurde dir denn für 2015 ein Beitrag für diese Versicherung abgebucht ?

Oder bist Du Selbstzahler und hast den Beitrag selbst überwiesen ?

NEIN!!

Eine Kündigung ist eine einseitge empfangsbedürftige Willenserklärung.

Verlange von der Versicherung also den Nachweis, dass die Kündigung fristwahrend zugestellt wurde. Ansonsten gehst du davon aus, dass der Vertrag weiter besteht.

Genau so würde es sich nämlich umgekehrt verhalten, wenn du hättest kündigen wollen.

Hallo,

der Versicherer muss einen Nachweis zur Kündigung erbringen, wenn du sagst, dass du diese nicht erhalten hast. Ein Nachweis wird mittels Fax- oder Empfangsbestätigung bei der Post dokumentiert.

Sollte der Versicherer diese Kündigung nicht nachweisen können, dann besteht der Vertrag zu den gleichen Konditionen bis zur nächsten Hauptfälligkeit weiter.

... nein, warum denn auch, wenn der alte Vertrag beendet wurde und es einen neuen noch nicht gibt?

Ich kenne dies von der Provinzial, die haben noch monatelang die Beiträge eingezogen und wir waren ohne Schutz und wußten es auch nicht. Tolle Wurst und nie wieder dahin.