Verspiegelte Motorradhelmbrille?

3 Antworten

Guten Morgen,

das Fahren mit verspiegelten Visieren oder Brillen ist nicht direkt verboten.

Du darfst damit nur nicht während der Dämmerung oder in der Nacht fahren, da es deine Sicht stark beeinträchtigt. Selbiges gilt für getönte Visiere.

Ich bin aber ehrlich zu dir: ich habe noch nie gehört, dass jemand deswegen angehalten wurde und wenn, dann würde es sicherlich nur eine Geldbuße nach sich ziehen.

Schwieriger ist es, wenn du einen Unfall hast. Dann könnte es sein, dass deine Versicherung nicht für den Schaden aufkommt. Selbst wenn du nicht Schuld warst, da du eben deine Sicht selbst beeinträchtigt hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Brille muss für den öffentlichen Verkehr zugelassen sein. Manche sind zu stark getönt. Das steht bei online Shops dann in der Beschreibung.

Nachts ist es aber immer verboten.

(Peinlich isses dazu auch noch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso soll das verboten sein?

Gibt doch auch genug Leute, die mit verspiegeltem Visier rumfahren....

Casparrachner
Fragesteller

Ich hab das mal irgendwo gehört dass das wohl verboten sein soll...

schlappeflicker  14.08.2018, 17:01
@Casparrachner

Es ist verboten damit nachts zu fahren