Airpods unter dem Motorradhelm?

4 Antworten

Hallo,

wie du schon mitbekommen hast, ist es dann verboten, wenn das Gehör beeinträchtigt wird.

Das kann vor allem bei In-Ear-Kopfhörern durchaus der Fall sein.

Daher ist ein in den Helm integriertes System empfehlenswert, da die Kopfhörer im Helm am Ohr, aber nicht direkt im Ohr sitzen.

Weitere Vorteile sind die kabellose Bluetooth-Verbindung zum Smartphone und die Möglichkeit der Bedienung. So kann man die Musik leiser oder lauter machen und auch ausschalten, ohne groß "rumfummeln" zu müssen und ohne wirklich abgelenkt zu sein.

Ich benutze das Midland BT City und bin damit sehr zufrieden.

Es ist zwar schon ein älteres und auslaufendes Modell, aber der Hersteller hat noch einige und die zu einem vernünftigen Preis.

https://www.alan-electronics.de/Produkte/Midland-BT-City-Bluetooth-System.aspx

Viele Grüße

Michael

Offen in den Helm eingebaute Lautsprecher sind gesetzeskonform. Aber sind Kopfhörer überhaupt erlaubt? Ein Blick in die Straßenverkehrsordnung ergibt: Ausdrücklich verboten ist das Fahren mit Kopfhörern oder Ohrstöpseln nicht. Zudem sind Headsets eine erlaubte Möglichkeit, während der Fahrt auch ohne Freisprechanlage zu telefonieren. Vorausgesetzt, das Smartphone wird dazu nicht in der Hand gehalten, was am Motorrad zum Glück nicht möglich ist. Allerdings heißt es in § 23 (1) StVO: „Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt werden.“ Im Klartext: Sobald das Gehör durch die Nutzung von Geräten beeinträchtigt wird, ist diese Nutzung verboten. Das gilt auch für aktuelle Helm-Kommunikation, egal, ob über Lautsprecher, Kopfhörer oder Ohrstöpsel
https://www.alpentourer.eu/alpentourer-blog/ohren-auf-im-strassenverkehr/

Auf jeden Fall gilt: Versicherungen zahlen gerne so wenig wie möglich, wenn überhaupt etwas und In-Ears im Ohr während der Fahrt sind ein Sicherheitsrisiko das vermeidbar ist und jedes Risiko wird im Schadensfall die Summe schrumpfen lassen.

Wenn du über 100 Öcken für Ohrstecker ausgeben kannst, dann kannste dir auch n gescheites Headset kaufen. Die stecken nicht im Ohr, man hört deutlich besser damit.

Musst halt sehr umsichtig fahren und den Verkehr genau beachten. Sonst spricht nichts dagegen eigentlich, Weil wer keine Air Pods hat hat keine Air Pods :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Kopfhörer drinne bist du denke ich am besten aufgestellt. Aber auch das werden natürlich Versicherungen nutzen um weniger zu zahlen. Verboten ist es soweit ich weiß nicht explizit.