Ohne Helm erwischt worden - Darf man anschließend ohne weiterfahren (Motorrad)?

8 Antworten

Nein, die Weiterfahrt ohne geeigneten Helm kann und wird dir untersagt werden. Ich würde da auch keine Mätzchen machen, die Polizeibeamten sitzen da am längeren Hebel, alleine schon deswegen, weil sie keine Lust haben, sich nachher zu verantworten, wenn sie dich ohne weiterfahren lassen, und Du radierst dir den Schädel auf.

Wenn Du ganz viel Glück hast, darfst Du weiterschieben.

Wenn die Beamten konsequent sind, wird das Teil vor Ort abgestellt, verschlossen und der Schlüssel bleibt bei der Polizei. Mit Helm bekommst Du den Schlüssel zurück.

Florist2000
Fragesteller

Ist doch super

Florist2000
Fragesteller
@catweazle01

Ja find ich auch

100% sicher weiß ich es nicht, aber ich vermute mal, du musst deinen Weg dann zu Fuß fortsetzen, es sei denn, du lässt dir einen zulässigen Helm bringen.

Florist2000
Fragesteller

Alles klar lg

Nein - Das Motorrad bleibt stehen und Du darfst Dich abholen lassen oder Dir einen Helm bringen lassen .

Florist2000
Fragesteller

Ist doch mega

leider nicht...is nicht mit weiter fahren :(

Florist2000
Fragesteller

Danke lg