Darf ich mein Motorrad auf dem Gehweg schieben?

9 Antworten

1. Sind 50ccm Geräte eher Zwiebackfräsen und kein Motorräder.

2. Darfst du auch 50er bis 45km/h erst mit 15 fahren, also in 2 jahren.

Abgesehen davon, darfst du es mMn rumschieben wie du lustig bist. Fahren geht natürlich nicht, (ausser auf Privatgelände) auch drauf hocken und rollen würde ich unterlassen. Am Besten steckt auch der Schlüssel nicht.

Jetzt mal abgesehen von der fehlenden Geschäftsfähigkeit mit 13 Jahren: Wer zum Donnerwetter kauft sich denn eine Enduro, um sie drei Jahre lang rumzuschieben? Findest Du nicht auch selber, dass das beknackt klingt?

DU kaufst dir eine Enduro? Die wirst du nicht bekommen, keiner wird einem Kind eine Enduro verkaufen.

Aber gut du darfst sie auf dem Gehweg schieben, solange du damit niemanden behinderst oder gefährdest. Ansonsten musst du an den rechten Fahrbahnrand ausweichen.

Kannst du machen. Der Motor muss dabei aber aus sein. Und warum willst du mit 13 ein Motorrad wenn du noch paar Jahre warten musst bis du es fahren darfst? Vom Führerschein ganz abgesehen!

Schieben und daneben laufen ist erlaubt. Fahren ist für dich absolutes Tabu, es sei denn du machst es auf einem Privat-Gelände.

Der Besitzstand des Geländes ist völlig egal. Privat interessiert niemand. Entscheident ist, daß es vom öffentlichen Verkehrsraum baulich getrennt ist.