Versicherungskaufmann Zukunft?

5 Antworten

Erstens kann es dir egal sein, was in 50 Jahren ist. So lange wirst du ja gar nicht arbeiten WOLLEN.

Und selbstverständlich wird es diesen Beruf auch in 100 Jahren noch geben.

boy1218T
Fragesteller

Natürlich werde ich so lange arbeiten

Wahrscheinlich (in vermutlich veränderter Form) ja. Aber Du solltest bedenken, dass es derzeit auf dem deutschen Versicherungsmarkt schon sehr viele (man könnte auch sagen zu viele) Versicherungskaufleute gibt, die sehr hart kämpfen müssen, um zu überleben. Ein Versicherungskaufmann mit eigenem Büro lebt (egal ob frei oder an eine Versicherung gebunden) hauptsächlich vom Abschluss neuer Verträge. Dies wird immer schwieriger, da die Konkurrenz auf dem Versicherungsmarkt weiter zunimmt. Bevor Du dich für eine solche Ausbildung entscheidest, solltest Du unbedingt ein (unbezahltes) Praktikum in einem Versicherungsbüro machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  07.01.2021, 19:22

Es gibt genug Kaufleute, die im Innendienst arbeiten.

siola55  10.08.2021, 14:17

Es gibt den "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" doch nicht nur im Vertrieb bzw. Aussendienst, sondern ist auch im Angestelltenverhältnis im Innendienst ausführbar ;-))

Praktisch kein Beruf, den man heute lernen kann, wird in 50 Jahren unverändert bestehen bleiben.

Ist also relativ latte, such dir nen Beruf nach heutigen Gesichtspunkten aus, was später passiert sieht man dann.

Beruf mit Zukunft, den Versicherungen wird es immer geben, da notwendig. Die Form der Ausübung wird sich ändern, nicht die Grundlagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  10.08.2021, 14:26

Meine Frage ist, ob der Beruf auch die nächsten 50 Jahre bestehen wird...

In der Form sicher nicht für die nächsten 50 Jahre ;-))

Stetig ist nur der Wandel in der heutigen Zeit...