Gießereimechaniker oder Versicherungskaufmann?

6 Antworten

Hallo, den Beruf des Versicherungskaufmannes wird es wohl immer geben, auch in Zukunft, denn ohne Versicherungen kann unsere heutige Zeit nicht leben. Versicherung ist grundsätzlich die Übertragung eines finanziellen Risikos, dass viele bedroht aber nur wenige trifft, bei Eintritt denjenigen aber auch finanziell völlig ruinieren kann, auf eine andere Insitution (Versicherungsgesellschaft).

Einmal anders ausgedrückt: Wir kommen auf diese Welt und wissen, dass wir sterben werden. Nun kommen die ersten Fragen; Wann wird dies sein, unter welchen Umständen und welche gesundheitlichen Verhältnisse haben sich bis dahin ergeben? Darin unterscheiden wir uns alle voneinander, denn es wird kaum zwei absolut gleiche Lebensläufe geben.

Und diese unterschiedlichen erfordern eben auch unterschiedliche Absicherungen, sowohl was den privaten Bereich betrifft, wie auch den beruflichen und die Industrie wie auch den Angestellten oder den Firmeninhaber eines Kleinbetriebes. Und für all das muss die Versicherungswirtschaft Lösungen anbieten können. Im Privatkundenbereich, für den Gewerbebetrieb und die Großindustrie. Ohne Versicherung von Schiffen, Flugzeugen, Atomkraftwerken, auf dem Transport von einem Ort zum anderen geht nichts mehr, und passieren kann immer etwas. Am besten bekannt unter den Begriffen "menschliches oder technisches Versagen".

Nun gibt es in der Versicherungsbranche eben Leute, die sich um den Privatkunden kümmern und die Angebote / Produkte für diesen verkaufen (Versicherungsaußendienst) in den beiden Unterscheidungen Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler.

Dann gibt es Personen, die eben nicht in den Außendienst gehen wollen, die innerhalb der Gesellschaft die vom Außendienst abgeschlossenen Verträge verwalten oder eben in der Schadensregulierung arbeiten. Auch dies sind sehr unterschiedliche Tätigkeiten.

Neben den am meisten bekannten Versicherungsgesellschaften (Erstversicherer), mit denen wir in aller Regel zu tun haben, gibt es eben auch Versicherer für die Versicherungen, die man im Unterschied zu den Erstversicherern "Rückversicherer" nennt. Die derzeit in D bekanntesten sind die Münchener Rückversicherung /Munich Re, die Bayerische Rück usw. Rückversicherungen sind international tätig und man kann ganz selten von einem Erstversicherer zu einem Rückversicherer wechseln. Und alles sind Versicherungsgesellschafte. Bei den Rückversicherungen sind Fremdsprachen gefordert, eben weil sie weltweit tätig sind.

Zur Ausbildung kann Dir die IHK gute Auskünfte geben. Nach dem Kaufmann kommt der Fachwirt und anschließend der Betriebswirt. Man kann also schon weitere Abschlüsse erreichen wenn man auf der Karriereleiter weiterkommen wil.

Das Kontrastprogramm zu einem Büromenschen ist die körperlich sicherlich wesentlich härtere Arbeit in einer Gießerei.

Viel Erfolg bei der richtigen Berufswahl.

allianzer  03.08.2011, 11:48

kompliment für diese antwort, besser hätte man es nicht darstellen können.

VersBerater  05.08.2011, 11:45
@allianzer

Danke für das Kompliment.

Schau doch am besten auf ein paar Seiten von Versicherungen vorbei, die haben ob einen Ausbildungsplan online und dort steht was du machen musst, wie du dich später weiter entwickeln kannst. Auch bietet dir die Arbeitsagentur Hilfestellung.

Tacdermac
Fragesteller

Danke aber habe eigentlich auf ne schnelle,direkte und fragen bezogene Antwort gehofft ..

Ich kann diese 2 Berufe mal grob einschätzen von der Tätigkeit her: könnte man fast unterscheiden wie Tag und Nacht - soll heißen beim Versicherungskaufmann hast du einen "Krawattenjob" und beim Gießereimechaniker den totalen Gegensatz! Nähere Infos über die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft findest du unter diesem Link: www.azubi-welt.de Beim Gießereimechaniker würde sich mal ein Praktikum anbieten damit du einen Einblick in diese Tätigkeit vor Ort bekommst! Wie gesagt: Hier treffen " zwei Welten" aufeinander. BIZ hilft dir bestimmt auch mit Infos über diese 2 Berufe. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

geh doch mal auf folgenden link:

http://vertretung.allianz.de/erik.gaertner

hier findest du einen button zum berufschancentest, der test wurde von der akademie der ruhr-universität entwickelt, ist anonym und kostenlos. er gibt dir eine sehr interessante auskunft über deine beruflichen neigungen und interessen und schlägt dir verschiedene berufsrichtungen vor. da deine interessen ja scheinbar sehr weit auseinander gehen erhältst du hier bestimmt interessante ansätze. das ergebnis bekommst du in einem verschlossenen umschlag geschickt, der datenschutz ist also gewährleistet.

ich habe sehr gute erfahrungen damit bei meinen jungen kunden gemacht, die resonanz auf dass ergebnis war immer sehr positiv.

Wer diesen Beruf ausübt muss sicherlich die entsprechenden "Nehmerqualitäten" mitbringen, das kann nicht jeder.

Viel Erfolg! :)