Wie schwer ist die Ausbildung zum Versicherungskaufmann?

5 Antworten

Das ist so derartig subjektiv, dass dir das jemand beantworten kann. Wenn Leute hier gleiches Empfinden hätten, hatte jeder die gleiche Note. Es wird einfacher, wenn du aktiv lernst und dich dafür interessierst.

Versicherungsmathematik habe ich im als Wahlkurs gehabt, in diesem Bereich basiert eben absolut alles auf Zahlen, Sterbetabellen und Wahrscheinlichkeiten. Demnach wird auch viel Mathe in der Ausbildung dran sein.

Versicherungskaufmann ist ein Ausbildungsberuf, den kann man nur in einer dreijährigen Berufsausbildung oder mit einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung und Externprüfung erlangen. Wie in jedem kaufmännischen Beruf, verlangt es natürlich einer gehörigen Portion Mathematik zb für Buchführung und Büroorganisation.

Alternativ gibt es den Beruf Versicherungsfachman, der ist allein durch ablegen der Sachkundeprüfung zu erlangen. Die Sachkundeprüfung ohne Vorkenntnisse innerhalb 6 Monate Prüfungsvorbereitung zu schaffen ist schon ein verdammt sportliches Ziel. Du must das Versicherungsrecht, Beratungsrecht und deren Anwendung drauf haben. Machbar ist es, enthält natürlich auch Mathematik um Renten, Krankengeld usw zu berechnen und ist, wie gesagt, in 6 Monaten zu schaffen wenn man sich wirklich auf den Hosenboden setzt. Die Realität sieht aber ehr so aus, dass man 1,5 bis 2 Jahre berufsbegleitende Kurse dazu benötigt um dann so halbwegs sicher die Sachkundeprüfung schaffen zu können ..

Es nicht nicht möglich, den Beruf "Versicherungskaufmann" (veraltete Bezeichnung) in sechs Monaten zu erlernen.

Welche Art der Ausbildung und durch wen strebst du an?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn es dir gefällt, dann es ist gut , ob die Ausbildung schwer ist 🤔🤨:

Bauarbeiten ist Schwer

Toilette bei DB sauber zu machen ist schwer

Arbeiten im Lokalen Market als bajaj rickshaw Fahrer in Afrika ist verdammt schwer so make it or leave it, Schluss.

Woher ich das weiß: Lebenserfahrung

Da die Ausbildung der Versicherungskaufmanns nicht in 6 Monaten zu absolvieren ist meins Du ggf. den Versicherungsfachmann???

verreisterNutzer  22.01.2021, 13:18

Ja genau. Der Versicherungsfachmann ist es.

basiswissen  22.01.2021, 14:15
@verreisterNutzer

Dann sag ich es mal so: Wer die Hauptschule hinbekommt schafft das ohne Probleme

basiswissen  23.01.2021, 13:48
@verreisterNutzer

Ansichtssache. Unmöglich ist es nicht, ich finde es einfach....