Versicherungskaufmann mit schlechtem Abi?

4 Antworten

Hallo,

das ist eine schwere Frage! Es hängt von vielen Faktoren ab:

- Wie sind die Noten in Deutsch und Mathematik? Evtl. Sozialwissenschaften? Sind bei diesen Fächern (gute) Abiturfächer?

- Wie sind Anschreiben und Lebenslauf?

- Hat man Erfahrungen/Kenntnisse im Versicherungswesen oder im Verkauf?

- Wie ist das eigene Auftreten?

- Welche Erfahrungen hat die Person, die entscheidet, mit den bisherigen Azubis gemacht: waren Abiturienten immer besser als andere Bewerber? Waren gute Realschüler bsser als schwache Abiturienten? Waren die Schulnoten für den späteren Ausbildungserfolg ohne Bedeutung? ...

- Wie viele Bewerbungen hat das Unternehmen pro Ausbildungsplatz?

- Geht es um 2015 oder 2016?

....

Ggf. vorher anrufen und nachfragen, worauf Wert gelegt wird (vor dem Anruf über Versicherungen und das spezielle Unternehmen genau informieren). Ggf. Bewerbung persönlich abgeben.

Ggf. auch über Alternativberufe informieren: Sozialversicherungsfachangestellte, Kaufleute im Gesundheitswesen ....

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

wer nichts wird, wird wirt und wem auch dieses nicht gelungen, der macht dann in versicherungen- alte lebensweisheit aus niedersachsen.

...und wer dort hat auch nichts errungen, der geht zur Post ond Eisabahn!

Hey Thadeus123,

ob deine Abiturnoten für ein Vorstellungsgespräch bzw. für eine Ausbildungsstelle als Versicherungskaufmann ausreichen, kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber daß es diese Ausbildungsbezeichnung "Versicherungskaufmann" so nicht mehr gibt und du schon mal in das erste Fettnäpfchen trittst mit deiner Bewerbung! Näheres siehe in der azubi-welt.de unter Kaufleute usw.

Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, der das Berufsbild des Versicherungskaufmanns abgelöst hat, ist der kaufmännische Beruf der Versicherungswirtschaft. Zwei Fachrichtungen (Versicherungen oder Finanzberatung) ermöglichen eine Spezialisierung.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Kein Thema. Wenn deine Bewerbung überzeugt, ist das die halbe Miete. Beim Assessment Center / Vorstellungsgespräch zählen keine Noten, sondern Charakter, Gewandheit und eine gewisse Portion Charme.