Beruf mit Zukunft Bank oder Versicherung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ob das Zukunft hat !

Beide Wirtschaftsbereiche werden auf Dauer zusammenwachsen und die Welt dann endgültig beherrschen. Den grössten Teil der Erde haben sie ja schon im Griff....

Das etwas salopp Dahingesagte ändert nichts daran , dass ich Dir das empfehle und Dir viel berufliches Glück wünsche.

Ich persönlich würde heute ins Bankwesen einsteigen.

Versicherung kann mit Akquisition und Türen abklappern zusammenhängen (zumindest am Anfang).

Nicht meine Sache.

Ich arbeite selbst seit ein paar Jahren im Innendienst einer Versicherung. Eine Familie ernähren kannst Du mit dem Beruf auf jeden Fall. Bei meinem Arbeitgeber war es jedoch in den letzten Jahren (leider) üblich, dass die Azubis (wenn überhaupt) nur in den Außendienst übernommen wurden. Wenn das, was im Allgemeinen als "Klinken putzen" bezeichnet wird, nicht so wirklich Deins ist, dann würde ich eher zu Bankkaufmann tendieren. Aufstiegschancen hast Du (sofern Du in der Branche bleiben möchtest) bei Banken und Versicherungen, nach meiner Meinung, gleichermaßen. Wenn Du Dich jedoch später branchenübergreifend orientieren möchtest, evtl. noch ein Aufbau-Studium in Erwägung ziehst, dann würde ich eher zu Bankkaufmann raten. Es gibt auch einen neuen Ausbildungsberuf, ich weiß die genaue Bezeichnung leider nicht... etwa "Kaufmann für Finanzen und Versicherungen" o.ä. da ist von Beidem etwas dabei. Frag hier einfach mal bei der Berufsberatung (Arbeitsamt) nach, die Mitarbeiter dort sollten das wissen. Evtl. kannst Du ja auch mal in den Ferien für ein paar Tage bei einer Versicherungsagentur ein Praktikum machen, dann kannst Du ein bischen schnuppern, macht sich auch in der Bewerbung gut! Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen. Viel Erfolg!