Hallo, ich habe eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht aber bin nicht wirklich glücklich in dem Beruf. Welche Alternativen habe ich?

7 Antworten

Ich kann @EinGast99 nur verstärken.
Du hast jetzt eine solide Grundausbildung im kaufmännischen Bereich. Und jetzt kannst Du Dich auf dem Arbeitsmarkt umschauen welche Firmen sowas wie Dich brauchen. Und das muss nicht unbedingt eine Versicherung sein sondern Du kannst auch andere Dinge von denen Du was verstehst oder die z.B. mit einem Hobby von Dir zusammen hängen verbinden.

Und wenn Dir dazu nichts einfällt: Bewerbe Dich einfach in einer anderen Firma/Branche im Innendienst. Denn offensichtlich gefällt Dir der Druck von Verkaufszahlen abhängig zu sein nicht. Und lass Dir einfach im Berufsleben mal ein paar Jahre den Wind um die Nase wehen. Z.B. viele Betriebe mit mittleren Angestelltenzahlen brauchen auch halt gut ausgebildete Kaufleute.

Und derzeit ist die Arbeitsmarktlage gut.

Ich selber (gelernte Versicherungskauffrau (IHK)) habe im Innendienst gelernt und war selber im Außendienst. Nun arbeite ich bei einem Energieversorger im Innendienst.
Wenn Du tats. die kaufmännische Ausbildung gemacht hat, kannst Du in jedem kaufmännischen Beruf arbeiten.
Du kannst natürlich Dich auch nebenbei weiterbilden. Ich habe damals mein BWL-Abschluss an einer Abendschule gemacht.
Eine neue Ausbildung kommt nur in Frage, wenn Du komplett wechseln willst - also ins Handwerk oder so.
Aufgrund der Jobchancen wird Dir das Arbeitsamt keine Umschulung gewähren.

Hallo,

vielleicht ist hier etwas dabei:

- Außendienst bei einer gesetzlichen Krankenkasse

- Innendienst in der Zentrale von Großunternehmen: dort braucht man auch Experten, die bei Hochwasser, Feuer, Einbruch etc. in den Filialen die versicherungsrechtlichen Folgen beurteilen und bearbeiten können und die Kosten der bestehenden Versicherungen im Griff behalten

- bei großen Speditionen die Kfz-Versicherungen managen.

Experten sind immer gefragt.

Am besten auch von Stellenanzeigen in der Zeitung und im Internet inspirieren lassen!

Gruß

RHW

Mit was bist du nicht glücklich? Das rumsitzen im Büro? Den Außendienst? Die Branche allgemein?...

Du hast ja ne kaufmännische Ausbildung... Da kannst du dich auch für andere Bürojobs oder Außendienstjobs bewerben, egal ob bei ner Versicherung oder nem anderen Unternehmen. Das wäre vielleicht besser als ne Umschulung, oder?

Wenns ein ganz anderer Bereich ist, musst eben vielleicht ne neue Ausbildung machen...

Wenn Du eine kaufmännische Lehre abgeschlossen hast mit Erfolg, kannst Du Dich auch bei verschiedenen anderen Berufen für das "kaufmännische" bewerben. Spreche aus selbst gemachter Erfahrung!