Mit 21 Jahren 2. Ausbildung beginnen?

10 Antworten

Also, noch bist du zu jung um dich in einem Beruf zu quälen der dir keinen Spass macht. Jede Veräwnderung birgt Risiken, aber man kann ja auch gewinnen, auch wenn es erstmal ein Schritt zurück ist.

Genau vor der gleichen Frage habe ich auch einmal gestanden. 27 Jahre habe ich dann doch in diesem ungeliebten öffentlichen Dienst ausgeharrt. Danach war so ein gewisser Background für die soziale Sicherheit meiner Familie da. Vor diesem Hintergrund habe ich dann, nachdem ich das "Gelübde der ewigen Armut" abgelegt, bzw. meiner Kündigung beigefügt habe, meinem Neigungsfach stattgegeben. Ich hattte Glück und habe mein Gelübde dann doch noch gebrochen! Ich wünsche Dir in der gleichen Weise viel Erfolg - nur nicht überhasten, sonst stolperst Du und fällst auf´s Maul!

Einen sicheren Job in so unsicheren Zeiten aufzugeben, ist nicht ratsam. Wenn es Deine Zeit zulässt, kannst Du ja berufsbegleitend eine Ausbildung völlig anderer Art machen, also nach der regulären Arbeit und dann erst mal testen, ob der neue Beruf Dir eher liegt.

an deiner stelle würd ich es machen, in deinen alter ist das noch leichter wie wenn du dich erst später traust oder entscheidest, dann wird es schon schwieriger,

Genau! Im Klub der "Hartzer" ist noch viel Platz!

Einen relativ sicheren Job im öffentlichen Dienst aufzugeben will seeeeehr gut überlegt sein.

Wie wäre es, wenn Du Den anderen Beruf zunächst mal zum Hobby machst. Wissen aneignen, ausprobieren usw. Wenn er Dir nach einiger Zeit immer noch gefällt, dann kannst Du neu überlegen.

Aber auf blauen Dunst hin nun neu zu starten würde ich in der heutigen Zeit nicht tun.