Versicherung Motorrad kosten?

8 Antworten

Es kommt darauf an!
Ich zahle für meine Kawasaki Z900 Bj. 2018 (125PS) 777€/ Jahr Vollkasko (mit 300€ Selbstbeteiligung).

Wenn ich die gleiche Versicherung runterstufe auf Teilkasko wären es lediglich 260€/ Jahr (150€ Selbstbeteiligung).

Verzichte ich auf Kasko und mache nur eine Haftpflicht, käme ich persönlich bei 144€/ Jahr heraus. Ich fahre das ganze Jahr, ohne Saisonkennzeichen.

Es gibt mehrere Faktoren die die Endsumme beeinflussen, wie eben eventuelle Kasko, dein alter, Leistung der Maschine, Standort, wie lange du den Führerschein hast usw.

Deshalb am besten Angebote reinholen und vergleichen.

Die Versicherung bei Motorrädern ist bedeutend geringer als die bei Autos, weil mit Motorrädern bei weitem nicht soviel materieller und Personen Schaden bei Unfällen angerichtet wird, wie mit einem Auto.

Die Unterhaltkosten für Reparaturen sind natürlich auch bedeutend geringer als die bei einem Auto.

Kommt drauf an...

du mußt unterscheiden zwischen Krafträder und Leichtkrafträder, wobei die Motorräder viel günstiger sind in der Versich.prämie wie ein Leichtkraftrad; auch die Einstufung der SF-Klassen ist total verschieden von Motorrad zu Leichtkraftrad:

Bild zum Beitrag

G Bild zum Beitrag

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)
siola55  05.08.2020, 12:55

Also bei Motorrädern rechnet sich die Prämie nach PS/KW und Hubraum sowie der SF-Klasse und sind eigentlich günstig zu versichern; richtig teuer wird es bei Leichtkrafträdern mit max. 15 PS und einem Hubraum von 50ccm bis 125ccm 😥!

Guten Morgen, würde da mal Versicherungen anschreiben und Angebote reinholen, lieben Gruß

Ich habe eine Supersportler und zahle im Jahr 150€ Versicherung und um die 100€ steuern. Mein Motorrad ist das ganze Jahr angemeldet