Motorrad A1, weitere Kosten wie Anmeldung, Versicherung etc.?

3 Antworten

Versicherung -> so individuell das man dir hier keine konkrete Angabe machen kann.

Zulassung -> Ummelden oder Neuanmeldung? Auch hier gibt's diverse Varianten. Mit ca. 50 Euro solltest du aber rechnen - inkl. dem einen Kennzeichen was hinten rangehört.

Bei der Versicherung, kannst mir da nur so ganz grob sagen so 100€,200€,400€ was weiß ich 😅

@Julian2000k

Klar, wenn du mir nur so ganz grob SF, Versicherungsvariante und Maschine sagst. ;)

Im Ernst -> einfach einen der diversen Versicherungsrechner im Web nutzen.

Bei der Zulassung wird du grob zwischen 50 und 80€ liegen. Zu Versicherung kann man echt nicht viel sagen. Da gibts zu viele Faktoren. Ob du deine Maschine Haftpflicht versichert, Teilkasko oder Vollkasko und dabei muss man noch abklären wieviel Selbstbeteildigung mal wählt. Ob du die Maschine auf dich oder deine Eltern anmeldest. (Beides sehr große Faktoren)
Und Kleinkram wie ungefähre Kilometeranzahl pro Jahr, Nächtlicher Stellplatz. Dann kommt es noch auf die Zahlungsweise an. Entweder du zahlst monatlich, vierteljährlich,halbjährlich oder 1 mal pro Jahr (letzteres macht die Versicherung günstiger)Außerdem kommt es auf deine Maschine an. Wenn es eine komplett neue für 5500€ ist oder eine ältere Maschine für 1000€.
Daher kann man absolut nicht sagen was du zahlen wirst.
Rechne zwischen 150€ bis 1500€ pro Jahr

Versicherung kann von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein. Rechne etwa 70€ für die Zulassung - Beim PKW liegst um 100€