Motorrad angemeldet verkauft - Versicherung melden?

4 Antworten

Hallo,

du bist doch auch schon länger hier dabei und solltest wissen, dass man ein Fahrzeug am besten immer abgemeldet übergibt.

Ich hoffe, du hast im Kaufvertrag Datum und Uhrzeit der Übergabe aufgenommen.

Auf jeden Fall jetzt deine Versicherung und auch die Zulassungsstelle informieren.

Die Daten des Käufers benötigt die Versicherung ebenfalls, da mit dem Eigentumsübergang auch der Versicherungsvertrag automatisch auf den Käufer übergeht.

Viele Grüße

Michael

Ja, alles wurde genaustens im Kaufvertrag vermerkt

Kann ich nichts einfach meinen Versicherungsvertrag bei der HUK kündigen also für dieses Fahrzeug?

@Florist2000

Der Vertrag ist doch schon auf den Käufer übergegangen.

Er kann ihn jetzt weiterführen oder kündigen.

Gruß Michael

@Florist2000

Nein.

"Michael" hat doch schon richtigerweise geschrieben, dass der Versicherungsvertrag auf den Erwerber übergeht (§ 95 VVG). Wohlbemerkt: Der Vertrag, aber nicht dein Schadenfreiheitsrabatt geht auf den Erwerber über. Legt er nächste Woche eine "eVB" bei der Zulassungstelle für das Fahrezug vor, wird dieser Vorgang als Kündigung des bestehenden Vertrages gewertet und der bisherige Versicherer rechnet den Vertrag ab.

@19Michael69

Meinste den Versicherungsvertrag? Ne. Meine Versicherung weiß davon ja nichts.

@Florist2000

ICH habe dir darauf geantwortet!

@Florist2000

... was bitte gibt es da zu kündigen, wenn das Risiko gar nicht mehr besteht?

@schleudermaxe

Nicht mal richtig zu lesen bist du im Stande. Vielleicht liegt es auch daran, dass du es mal wieder nicht begreifst.

@19Michael69

... ich kann schon, Zitat: ....bei der HUK kündigen.

Warum Du noch nicht?

@schleudermaxe

Da muss ich mich entschuldigen.

Ich habe übersehen, dass dein Kommentar an den Fragesteller gerichtet war und nicht an mich.

Warum kannst du dir sicher denken ;-)

@19Michael69

... nee, warum sollte ich für Dich denken müssen?

@schleudermaxe

Von dir ist selbst wenn man sich bei dir entschuldigt nichts Vernünftiges zu erwarten.

Das sagt alles über deine Persönlichkeit und deine Manieren aus.

@19Michael69

... eine Entschuldigung, die keine ist, gehört in die Tonne, zumindest hier bei uns auf dem Land.

Und Deine Gehässigkeiten gleich mit, Zitat: Warum kannst du dir sicher denken ;-)

Es fällt jedenfalls auf, mit wie vielen Du hier so Deine Probleme hast.

@schleudermaxe

Das war eine ehrliche und ernst gemeinte Entschuldigung.

Es ist trauig, dass du auch das nicht erkennst.

Und ich habe übrigens nichts "zitiert".

Ich weiß nicht, was dir da angeblich aufgefallen ist.

Ich habe auf jeden Fall keine Probleme mit denen (und umgekehrt), die ordentliche und richtige Antworten geben, Fehler einsehen und mit denen, die mich und meine Antworten respektieren und wenn, dann ordentlich kommentieren oder mich in normalem Ton auf Fehler hinweisen.

Zu all denen gehörst du leider nicht dazu.

@19Michael69

... das hoffe ich doch sehr, wer will mit Dir und bei so einem geballten Unwissen schon etwas zu tun haben?

Daran ändert auch die HA nichts, wenn der FSt. nichts versteht.

@schleudermaxe

Du hast nicht einmal den Anstand, eime Entschuldigung zu akzeptieren.

Du sprichst von Unwissen? Ausgerechnet du, der regelmäßig mit falschen und unverständlich formulierten Antworten und Kommentaren aufwartet?

Jeder ist hier gut beraten, das was von dir kommt einfach nur zu ignorieren.

Ja, ich würde meinen Versicherer informieren, obwohl die vorgeschriebene Mitteilung von der Zulassungsstelle automatisch kommt.

Musterkaufvertrag vom ADAC verwendet?

Da sind zwei Postkarten dabei -> eine für die Versicherung und eine für die Zulassungsstelle. Darauf ist der Zeitpunkt vom Gefahrenübergang zu vermerken und auch vom Käufer zu bestätigen.

Wenn du das nicht hast -> kannst du erst mal nichts machen. Der reine Kaufvertrag muss nicht als Nachweis für den Gefahrenübergang gewertet werden (da er nicht explizit als Nachweis dafür ausgewiesen ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, Ja ich habe den ADAC Kaufvertrag verwendet. Auf diesem habe ich alles vermerkt und bei Punkt SONDERVEREINBARUNG habe ich angegeben das der Käufer das Motorrad im Juli 2019 abmelden wird. Also diesen Monat.

Und dann habe ich ja noch ein Übergabeprotokoll verwendet wo folgendes genannt wird

  • Vollständiger Name des Käufer
  • Geburtsdatum und Wohnort
  • KM-Stand und Fahrzeugidentifikationsnummer
  • Übergabezeitpunkt mit Datum und Uhrzeit
  • Dann habe ich noch aufgeschrieben das der Käufer die Maschine zwischen dem 15.07 und 17.07.2019 abmelden wird.

Alles wurde unterschrieben und der Name nochmal in Druckbuchstaben aufgeschrieben.

Leider habe ich jedoch die Personalausweisnummer der Person nicht genannt. Wäre das ein Problem für die Versicherung?

@Florist2000
Übergabezeitpunkt mit Datum und Uhrzeit

Das ist der Zeitpunkt für den Gefahrenübergang. Ist das ausgefüllt und vom Käufer mit Unterschrift bestätigt worden?

Falls ja: Kopien machen bzw. Einscannen und an Versicherung und Zulassungsstelle schicken.

Niemals das Original aus der Hand geben!

Die Personalausweisnummer wäre gut -> Identifikation ist eindeutig. Dafür ist es jetzt zu spät...

@Gaskutscher

Ja wurde ausgefüllt und vom Käufer unterschrieben. Das Original habe ich.

Personalausweisnummer habe ich leider vergessen, aber ich sags mal so, die ist ja erst dann relevant wenn der Käufer den Kauf des Fahrzeugs nicht zugibt.

Ja ich werd dann morgen mal zur Versicherung fahren. Ich frage mich nur wsa jetzt auf den Käufer zukommt. Kann doch sein das der Käufer die Maschine nicht bei der HUK versichern will,sondern wo anders :/

Und was soll ich der Zulassungstelle in die Mail schreiben? :/ "Motorrad wurde verkauft und anbei erhalten Sie den Kaufvertrag, sowie ein Übergabeprotokoll mit Daten des Käufers"

@Florist2000

Der Käufer hat freie Wahl wo er die Maschine versichern will. Aber: So lange er sie nicht ummeldet muss er der HUK bis zum Zeitpunkt der Ummeldung (und dem eventuellen Wechsel der Versicherung) natürlich die Beiträge bezahlen.

Mail Zulassungsstelle: "Ich habe mein Fahrzeug verkauft. Im Anhang finden sie als .pdf/.jpg (was auch immer du nimmst) den Nachweis über den Zeitpunkt vom Gefahrenübergang. Mit freundlichen Grüßen ...".

Der Kaufvertrag interessiert die Zulassungsstelle nicht.

Wurde der kostenfreie Musterkaufvertrag von der HUK-Coburg genommen?

Und was bitte hast Du mit denen beim Abschluss damals vereinbart?

Ich lese, ein Verkauf ist asap mitzuteilen, damit etwaige Schäden dem Käufer angelastet werden können.

Warum hälst Du Deine Vereinbarungen nicht ein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachsatz; Zitat aus den AKB der HUK-Coburg:

Sie und der Erwerber müssen uns die Veräußerung des Fahrzeugs unverzüglich anzeigen.