Motorrad Brand im Garage des Vaters?versicherung?

5 Antworten

Wenn ein technischer Defekt am Fahrzeug ursächlich für den Brand war, zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung den Schaden am Gebäude. Für den Schaden am Fahrzeug kommt die Teilkasko auf, so vorhanden.

Txxtxxo
Fragesteller

Es kann nur technischer Defekt sein da das Motorrad seit Monaten nicht bewegt wird..das einzigste was ich nur gemacht hatte war Auspuff ausbauen 4 Schrauben und lackieren mehr nicht ..im Teilkasko ist Brand versichert bei mir bei der devk

Den Schaden an der Maschine zahlt die Teilkasko.

Für den Schaden an der Garage ist sowohl die Gebäudeversicherung von Papa als auch die Haftpflicht vom Motorrad zuständig. Man sollte sich entscheiden, welche man in Anspruch nimmt. Die Gebäudeversicherung könnte gegebenenfalls Regress fordern, dann zahlt am Ende so oder so die Haftpflicht.

Wenn du eine Teilkaskoversicherung hast, ist es egal, wo das Fahrzeug gebrannt hat. Ohne TK bekommst du nichts.

Der Schaden an der Garage muss über die Wohngebäudeversicherung reguliert werden. Loses Inventar über die Hausratversicherung.

Den Schaden an deinem KRAD übernimmt deine Teilkasko. Der am Gebäude wird von der Gebäudeversicherung übernommen.

Einen Gutachter benötigst du nicht. Da es sich um einen Kaskoschaden handelt wird deine Versicherung einen Außenregulierer beauftragen.

An Kosten kommt die SB aus deiner TK auf dich zu.

Garage = Gebäudeversicherung

Bike: ggf. die Vollkasko

Txxtxxo
Fragesteller

habe Teilkasko wo auch Brand versichert ist

Smartass67  27.02.2022, 21:44
@Txxtxxo

Na dann… aber der Schaden an der Garage geht trotzdem über die Gebäudeversicherung.