125 ccm Kosten, KFZ Steuer, Versicherung?

2 Antworten

Das Leichtkraftrad ist der beste Einstieg um einen eigenen Schadenfreiheitsrabatt zu erfahren. Aufgrund deines Alters wird die Versicherung teuer, egal ob auf die Eltern versichert ist. Frage einen Versicherungsmakler nach Angeboten. Diese haben die größte Auswahl an Versicherungen. Bei Versicherungsfragen immer einen Versicherungsmakler fragen!

Zunächst einmal die positive Nachricht - Leichtkrafträder sind von der Kfz-Steuer befreit, diese fallen also nicht an. Jetzt allerdings die schlechte Nachricht: Lässt Du das Leichtkraftrad als 16jähriger Fahranfänger auf Deinen Namen zu, zahlst Du an Versicherung rund 400 € im Jahr. Und eine Haftpflichtversicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung (sagt der Name ja schon). Lässt Du das Zweirad jedoch zum Beispiel auf den Namen Deiner Eltern zu, kann es schon deutlich günstiger werden. (Ich selbst zahle zum Beispiel unter günstigsten Bedingungen 25 € Haftpflichtversicherung pro Jahr für mein Leichtkraftrad.)

Es kommen allerdings noch Kosten für Nummernschild plus Anmeldung hinzu sowie alle zwei Jahre TÜV.

Die Kosten für Nummernschild und Anmeldung sind aber einmalig oder ? Nicht jedes Jahr ? Hab gehört das für 50ccm irgendwie Jährlich ein neues Nummernschild angebracht werden muss oder so. Echt ? 25€ ? auch für neuere Maschinen ? Also das wars dann ? Wenn ich meinen Führerschein, und mein Motorrad habe, müssen meine Eltern nur die Haftpflichtversicherung zahlen? Warum ist das so das über den Namen der Eltern es günstiger ist ?