Versicherung für Satellitenschüssel?

3 Antworten

Aufgrund des geringen Wertes der Satelittenschlüssel ist es nicht sinnvoll die Satschüssel explizit zu versichern. Das Problem ist, das die Anwalts- und Gerichtskosten im Verhältnis zu hoch sind, wenn die Versicherung nicht zahlt.

Das Grundproblem ist, das es in Deutschland keine gescheiten Versicherungen gibt, was daran liegt, das die Risikoprämie kein Sondervermögen ist, die Versicherung nicht gezahlte Schäden also als Gewinn einstreichen kann.

Dadurch ist es so, das die Versicherung gerade das nicht leistet, wofür sie da ist, nämlich Sicherheit zu geben. Vielmehr verschiebt sich das Problem vom Schadensereignis auf den Rechtstreit mit der Versicherung. Sinnvoll ist eine Versicherung insbesondere dann, wenn die Versicherung mit einen anderen Streiten muß, z.B. bei einer Haftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berndao4
Fragesteller

Wer bietet denn überhaupt so Versicherungen an wo die Satellitenschüssel versichert ist?

schleudermaxe  08.12.2020, 09:59

Höre auf mit dem Stuss, oder warte ab, und werde einfach lernfähig.

Meine VGV ordnet son Kram, und das soll eine von den schlechten sein. Also fast alle anderen somit besser bzw. auch.

Ja, die gibt es. Die nennt sich "Gebäudeversicherung". Zum Beispiel deckt die Neuendorfer Brand-Baugilde derartige Vandalismusschäden bis 2.500€ ab.

Unwetter (=Sturm) ist ohnehin versichert.

https://www.neuendorfer.de/wohngebaeudeversicherung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
berndao4
Fragesteller

Naja, aber Wohngebäude deckt doch nicht unsere Schüssel ab, oder?
Weil ich meine, die Shcüssel gehört ja nicht dem Vermieter, greift da dann trotzdem dessen Woihngebäudeversicherung? O_o

wattdennnu2  08.12.2020, 08:54
@berndao4

Erste Frage: Ja. Zweite Frage: Ja.

Fremdes Eigentum ist nicht vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Einzige Bedingung: eine feste Verbindung mit dem Gebäude muss vorhanden sein.

schleudermaxe  08.12.2020, 09:56
@berndao4

Du bezahlst doch sicherlich auch die anteiligen Beiträge für das Ding, oder?

Und Vandalismus bei meiner, das ist eine von den angeblich schlechten, behaupten hier manchmal Makler, ordnet sogar bis zu 10.000 EUR.

berndao4
Fragesteller
@schleudermaxe

für die wohngebäude?
klar, muss ja eher mieter anteilig über die nebenkosten zahlen

schleudermaxe  08.12.2020, 13:55
@berndao4

Dann darfst Du die im Schadenfall ja auch in "Anspruch" nehmen.

berndao4
Fragesteller
@schleudermaxe

und was mache ich wenn es weniger höhere gewalt sondern eher niedere gewalt durch einen anderen mieter oder gegebenenfalls unbekannt?
Da greift die wahrshceinlich dann nicht, oder?

schleudermaxe  08.12.2020, 14:08
@berndao4

Laut Frage, Zitat:

gegen Unwetter oder auch aggressive nachbarn schützt?

Bei Vandalismus kenne ich keine höhere oder weniger hohe Gewalt.

berndao4
Fragesteller
@schleudermaxe

meine ich ja, wenn es weniger das wetter ist, sondern eher ein A....loch das uns nicht leiden kann und uns die Shcüssel kaputthaut?
Zahlt auch dann die Wohngebäude des vermieters, auch wenn im worst case täter unbekannt ist?
(man muss ja erst beweisen können dass es der typ auch war....)

wattdennnu2  08.12.2020, 17:14
@berndao4

...wie oft willst du noch nachfragen? Deine Frage wurde mehrfach bejaht...

Wenn die Satellitenschüssel am Gebäude befestigt ist, gehört sie in die Gebäudeversicherung. Damit ist sie gegen Sturm und Feuer versichert. Leitungswasserschaden wird da ja eher weniger auftreten.

Gegen Vandalismus kannst du sie nicht versichern.

berndao4
Fragesteller

gibts da nicht, wie beim handy auch, irgendwo eine Versicherung die man abschließen könnte?
Weil ist ja nicht gesagt dass der Verursacher dann auch ne haftpflicht hat oder überhaupt fiannziell greifbar ist. Dann würde ich ja auf den kosten sitzen bleiben obwohl der shculd ist :-(

DerHans  08.12.2020, 16:06
@berndao4

Wenn jemand absichtlich deine Antenne kaputt macht, zahlt natürlich keine Versicherung. Und unabsichtlich geht das ja wohl kaum

berndao4
Fragesteller
@DerHans

das ist dann halt blöd wenn bei dem aber nix zu holen ist.
Dann müssen wir die Schüssel auf eigene Ksoten neu kaufen und bei dem Typ ist dann womöglich nix zu holen :-/

wattdennnu2  08.12.2020, 18:36
Gegen Vandalismus kannst du sie nicht versichern.

Und wieder einmal beweist du deine Wissenslücken. Dabei hätte es schon gereicht, wenn du die Antworten gelesen hättest!