Versicherung Reihenhaus

3 Antworten

Ich empfehle Ihnen für das Gebäude eine Wohngebäudeversicherung mit den Risiokobausteinen: Feuer, Sturm/Hagel, Leitungswasser und Elementar nach den Optimalbedingungen des jeweiligen Anbieters. Von einem sog. Basisschutz würde ich die Finger lassen, da wesentliche Kostentatbestände dort nicht versichert sind. Je nasch Lage wäre auch der Baustein "mut- und böswillige Beschädigungen/Innere Unruhen" in Betracht zu ziehen - wg. Graffiti-Besprühungen.

Bei einem selbstgenutzten Einfamilienhaus besteht Deckung über die Privathaftpflichtversicherung. Bei einer Vermietung ist eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung wärmstens zu empfhehlen. Je nach Anbieter ist die dieses Risiko bereits in der PHV mitversichert.

Falls ein Öltank vorhanden ist, sollte auch eine Deckung nach WHG (Wasserhaushaltsgesetz) abgeschlossen werden - kann aber auch in der PHV bereits mitversichert sein - kommt auf den Anbieter an.

Eine Wohngebäudeversicherung nach VGB inkl. erweiterter Elementarklau

sel und der sog. Feuerhaftung. Bei übergreifendem Feuer haften Sie auch dann, wenn Sie kein Verschulden trifft. §§836ff BGB. Das gilt vorallem für die Gefährdung von Gesundheit und Leben Dritter.

Die Beseitigung umgestürzter Bäume bei Sturm auf dem eigenen Grundstück sollte ebenfalls Bestandteil des Vertrags sein.

Wenn es ein Einfamilienhaus ist, ist die Grundbesitzerhaftpflicht in der Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen, so Sie eine haben.

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, benötigen Sie eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von 5 Mio pauschal. Empfohlen.

Verbundene Gebäudeversicherung (Wasser-Sturm-Hagel), Haftpflichtversicherung und natürlich eine Hausratversicherung.