Welche Versicherung haftet für den Wasserschaden?

15 Antworten

welche Versicherung ist dafür zuständig?
  • Schäden an deinem Hausrat --> Deine Hausratversicherung. Hast du keine, hast du Pech. Du bleibst auf den Kosten sitzen
  • Schäden am Gebäude selbst --> Gebäudeversicherung des Eigentümers, die du anteilig über die Nebenkosten mitbezahlst
  • Schäden am Hausrat das Nachbarn --> Dessen Hausratversicherung

Kommt letztere Versicherung zu dem Schluss, dass du durch schuldhaftes Handeln oder Unterlassen fahrlässig oder grob fahrlässig den Schaden herbeigeführt hat, werden sie sich zwecks Regress an dich wenden.

Diesen Regressanspruch kannst du von deiner Haftpflichtversicherung prüfen lassen. Diese reguliert dann oder wehrt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

so und nicht anders

So ist es! Danke.

Der Schaden an der Waschmaschine ist natürlich nicht versichert.

In der Regel die Gebäudeversicherung. Die geht aber nur über den Eigentümer.

Für Schäden am Gebäude ist die Gebäudeversicherung zuständig.

Für Schäden am Hausrat ist die jeweilige Hausratversicherung zuständig.

Findet man heraus, dass du diese Schäden verursacht hast und haftest, wirst du von der Gebäude- und den Hausratversicherungen in Regress genommen.

(ob eine Haftung für dich besteht, kann ich aus deiner Schadensschilderung nicht erkennen)

Also solltest du vorsorglich, den Schaden auch deiner Privathaftpflichtversicherung melden.

Schäden am Gebäude reguliert die Gebäudeversicherung des Vermieters/Eigentümers. Du hast als Mieter Anspruch darauf, dass er diese Versicherung in Anspruch nimmt.

Es ist möglich, dass die Gebäudeversicherung von dir dann Regress fordert, falls du den Schaden tatsächlich schuldhaft verursacht hast (was man hier nicht einschätzen kann). Dies wiederum reguliert deine Privathaftpflicht. Dieser solltest du den Schaden vorsorglich bereits melden.

Die Gebäudeversicherung ist für den Eigentümer immer besser, da sie auf Neuwert-Basis abrechnet. Haftpflicht würde IMMER nur Zeitwert erstatten.

Ist schon gut beantwortet worden. Hier nur ein kleiner Hinweis "Keine Versicherung haftet für irgendwas". Du (oder jemand andere)r haftet und ggfls. springt eine Versicherung ein und übernimmt den Schaden aufgrund eines Versicherungsvertrages.