Sollte ich meine Rechtsschutzversicherung lieber nicht bei dem Versicherer haben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtsschutzversicherung ist immer eine rechtlich selbständige Gesellschaft. Auch wenn sie aus der gleichen Hand angeboten wird. Aber du kannst mit deiner Rechtsschutzversicherung sogar gegen diese selbst klagen, wenn ein Anwalt eine ausreichende Erfolgsaussicht bescheinigt. Im Notfall kannst du Deckungsklage erheben.

Mal ne richtig gute und nicht polemische Antwort ! DH ! Das "mal" bezieht sich nicht auf Deine Antworten, sondern auf dieses Thema. Da wird sonst viel gelabert.

Die Frage wurde von „DerHans“ hundertprozentig richtig beantwortet. Rechtschutzversicherungen sind genau aus deinem besagten Grund, immer rechtlich selbständige Gesellschaften. Der Gesetzgeber bestimmte diese Voraussetzungen, weil er ebenfalls befürchtete, dass eine Rechtschutzversicherung eine Deckungszusage ablehnen könnte, wenn sich ein Rechtschutzfall gegen seinen Mutterkonzern richtet. Im Übrigen darfst du auch genau ist diesem Grund deine Rechtschutzversicherung nicht verklagen. Dies ist ein Ausschluss in jeder Rechtschutzversicherung.

mh kann deine bedenken schon verstehen. nicht das die rechtsschutzversicherung sagt sie sieht keine chance auf einen gewinn könnte es ja schon sein das sie die kostenübernahme ablehnen..eine rechtsschutzversicherung ist ja nun nicht so teuer..würde sie mir wahrscheinlich woanders holen

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur bestätigen, dass auf der einen Seite jede Gesellschaft rechtlich selbständig ist, es sich ja nur um eine Kostenübernahme handelt wo dann nicht bei Gericht steht Gesellschaft xy gegen xy sondern immer Herr A gegen Gesellschaft xy - auf der anderen Seite wird jedoch im eigenen Hause die xy Rechtschutz auf die xy Haftpflicht z.B. auf dem kleinen Dienstweg zugehen und vieles wird intern zu aller Nutzen geklärt

Nein, warum? Eine Rechtsschutzversicherung ist doch unabhängig von den anderen. Unsere (beim selben Unternehmen wie die anderen Versicherungen abgeschlossen) wird ja sogar einzeln kassiert.

Was möchtest Du wissen?