Welche Versicherung ist im Studentenwohnheim wichtig, Hausrat oder Haftpflicht?

5 Antworten

NIcht alle Haftpflicht Policen schließen gemietete Sachen ein. Musst genau hinschauen.

Hausrat wäre gegen Wasserschäden und Einbruch, nicht gegen irgendwelche Beschädigungen wie Schrammen.

Und wenn z.B. eine Obergrenze für gemietete Sachen bei 10000€ liegt, dann erstatten wie das auch, wenn z.B. die Küche beschädigt wird oder ein Schramme in Möbel/Boden ist?

@PhysalisL

Du solltest das ganz genau abklären und schriftlich festhalten lassen bei den Bedingungen. Wenn es ans Zahlen geht, kommt nämlich sehr oft.erstaunlich viel Kleingedrucktes zu Tage.

Aus eigener Erfahrung finde ich die HUK Coburg verhältnismäßig großzügig.

Der Wert deines Hausrats im Studentenwohnheim dürfte wohl überschaubar sein.

Dagegen ist eine Haftpflichtversicherung unerlässlich. Als Student bist du aber höchst wahrscheinlich noch über deine Eltern versichert.

Auch in der Hausratversicherung bist du mit 10 % der Versicherungssumme über die "Außenversicherung" gedeckt.

... meine sagt 20% Außenversicherung, machen die etwas verbotenes?

Wer sich nur zum Zwecke einer Ausbildung/eines Studiums außerhalb des Elternhauses lebt, braucht keine eigene HPV, sofern die Eltern eine Familienpolice haben.

Was abgedeckt ist sollte man aber doch mal in Erfahung bringen (Gefälligkeitshandlungen, geliehene Sachen, etc.).

Kläre diese Frage mit der Versicherung deiner Eltern. Nur die gibt exakte Auskünfte für deine Situation.

... also, das Kind ist doch auch im Studium über die Eltern abgesichert, so jedenfalls meine HR bei der HUK Coburg (Außenversicherung) und die PH ebenda.