Versetzung trotz langer Krankheit?

4 Antworten

Wenn sie es schafft, sich den verpassten Stoff komplett selbst zu erarbeiten, dann sollte sie mit den Lehrer und der Schulleitung besprechen, wie sie das hinreichend nachweisen kann um bewertet und versetzt zu werden. Sowas ist mit Nachschreiben von Klausuren, Vorträgen, schriftlichen Ausarbeitungen und mündlichen Prüfungen möglich. Es es eine gute Idee, sich bereits jetzt um diese Frage zu bemühen und nicht erst am Schuljahresende. Sollte sich die Schule dagegen stellen, schriftliche Anträge stellen und den Fall bis zum Schulrat und notfalls Verwaltungsgericht eskalieren.

Reservist  03.02.2011, 14:55

Und dann bleibt die Schülerin aufgrund mangelhafter Leistungen in der 9. Klasse hängen. Tolle Kiste

Jorgfried  03.02.2011, 15:02
@Reservist

Kennst du sie? Es gibt auch intelligente und fleißige Schüler - ok, nicht viele, aber darum gehts ja hier nicht. Und wenn sie dann eben doch noch sitzen bleibt, hat sie doch nichts verloren oder? Ich würde es versuchen.

Die Bewertung bleibt gleich, denke ich. D.h. die Arbeiten, die du nicht mitgeschrieben hast, werden nicht gewertet, also auch nicht mit 6 oder so und eine mündliche Note bekommst du für den Zeitraum auch nicht.

Wenn du aber viel verpasst hast & Schwierigkeiten mit dem nachholen, rate ich dir und deine Lehrer bestimmt auch, das Jahr zu wiederholen, davon geht die Welt nicht unter und du hast genug Zeit alles aufzuarbeiten, was du verpasst hast.

Jorgfried  03.02.2011, 14:56

Die ganze Bildung - Schule und Studium - dauert in Deutschland ohnehin schon länger als anderswo. Warum sollte man ein Jahr verlieren, nur wegen einer Krankheit? Vorraussetzung ist natürlich, dass die Schülerin fleißig genug und in der Lage ist, sich das Wissen ggf. per Nachhilfe selbst anzueignen.

Das hängt unter anderem von der Schule ab. Es gibt eine Grenze bei den Fehlzeiten, bei uns im Abi lag die bei 20%. Wer in einem Fach nur zu 75% anwesend war, konnte nicht bewertet werden. Bei 3 Monaten Krankheit würde ich persönlich aber auf jeden Fall zur Wiederholung raten, wenn man nicht während der Krankheit genug getan hat.

Schonmal überlegt, dass es ganz sinnvoll ist das Jahr zu wiederholen?

egalisnich
Fragesteller

Ja, wie ich sagte: Sie möchte es nicht wiederholen. Mal abgesehen von: "Hauptsache wieder gesund, usw.", möchte ich einfach nur ein Tipp was sie machen kann...

Reservist  03.02.2011, 14:55
@egalisnich

Das 13 oder 14jährige ein Schuljahr nicht wiederholen möchten, ist klar. Drei Monate Stoff die fehlen ist aber eine Menge, das wird sich später noch rächen, und sie wird dann ggf. zwangsläufig hängenbleiben.