wird die Regierung bald neues Geld mit einer "Gelddruckmaschine" auf den Markt werfen müssen?

werden Politiker mit gutem Beispiel vorangehen und auch "eine Runde" aussetzen?

ist es zutreffend, daß es in den 20er Jahren des vorigen Jhdrts. vor der Weimarar Republik auch so anfing, daß die Leute ihre "Mistkarre" aus dem Stall holten, um für ein Brotlaib mal eben 1Million Reichsmark auf dem Schwarzmarkt hinzulegen..?!/. wenn,s so weitergeht, besteht "Wiederholungsgefahr

12 Antworten

Das kann sie zum einen gar nicht

Zum anderen bringt mehr Gelf im Umlauf nur eine größere Inflation, wenn es nicht gleichzeitig mehr Waren gibt

Damit bringt das absolur gar nichts

Ja. Die "Gelddruckmaschine" nennt sich "Schulden machen" und ist ein probates, erprobtes Mittel in einer Rezension.

Die deutsche Republik besitzt derzeit etwa 200 Milliarden Euro an Rücklagen - das ist aber natürlich föderal aufgeteilt.

Würde man einfach neues Geld drucken, würde man den Euro entwerten und eine - eventuell - rapide Inflation konstruieren.

Aber die Bundesrepublik Deutschland ist grundsätzlich nicht für so etwas zuständig, sondern die Europäische Zentralbank!

Gruß, Martin Harwig

Dieses System ist verdammt dazu sich immer wieder zu wiederholen, weil die Grundbedingungen, die zu diesen Problem führen nie beseitigt wurden.

Bei der Coronagehirnwäsche wird gern auf eine Exponentialfunktion hingewiesen (der reelle Verlauf ist derzeit degressiv, aber egal), aber beim Geld und der Funktion des Zinses, der Mindestreserve etc. darf man auf gar keinen Fall über die Exponentialfunktion sprechen.

Wir haben noch nie aus unserer Geschichte gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sie gar nicht, da Geldpolitik Aufgabe der Europäischen Zentralbank (EZB) ist. Deutschland hat zwar eine Notenbank, aber diese dürfte nicht ohne Zustimmung der EZB Geld drucken.

Und die EZB wird mit Sicherheit keinem Euro-Land erlauben, Unmengen an Geld zu drucken. Das oberste Ziel der EZB ist, Preisstabilität zu garantieren. Das heißt, wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht, ist das der EZB völlig egal, solange die Preise stabil sind.

VeryBestAnswers  19.04.2020, 23:09

P.S. Die EZB hat zwar auch das Nebenziel, eine stabile Konjunktur in der Eurozone zu gewährleisten; sie darf aber nichts tun, was ihr Hauptziel (Preisniveaustabilität) gefährdet.