Attestpflicht bei zu vielen Fehltagen?

11 Antworten

Laß Dir doch von Deinem behandelnden Arzt, es wäre besser, wenn es nicht der Hausarzt wäre, sondern ein Facharzt für Deine spezielle Erkrankung, ein allgemeines Attest ausstellen. So etwa: Frau .... leidet an einer chronischen Krankheit, in deren Folge es immer wieder zu Fehlzeiten kommen kann. Dann kannst Du immer noch ein Attest für die akut auftretenden Fehlzeiten oder eine Entschuldigung Deiner Eltern in bezug auf das Attest einreichen. Solltest Du aber nicht chronisch krank sein, sondern immer etwas anderes haben, dann solltest Du Dich mal durchchecken lassen und etwas für Dein Immunsystem machen. Das wäre in Deinem Alter nicht normal.

Über die ärztliche Nachweispflicht entscheidet der Klassenleiter, wenn sich krankheitsbedingte Versäumnisse häufen. Diese gilt aber nur bis zum Ende des laufenden Schuljahres. Im nächsten Schuljahr fängst Du erst mal wieder ohne Nachweispflicht an.

Dass Du bisher noch keine Nachweispflicht bekommen hat spricht dafür, dass Dein Klassenleiter sich durchaus darüber im Klaren ist, dass Du immer wegen schwerwiegender Erkrankungen gefehlt hast.

und war auch immer ernsthaft krank

Da gehe ich davon aus, dass die Fehltage dann nicht nicht von deinen Eltern sondern von den jeweiligen Ärzten entschuldigt wurden.
Andererseits wundert mich dann deine Sorge...
Eine Schule hat jederzeit die Möglichkeit, dich zu Arztbesuchen zu verpflichten, sollte der Verdacht aufkommen "Mutti deckelt alles". Außerdem sollte es eh in deinem eigenen Interesse sein, der Sache auf den Grund zu gehen.

Attestpflicht besteht immer, auch wenn man nur einen Tag zu Hause bleibt.

Nur weil du keinen abgegeben hast, bedeutet das nicht das es diese nicht gibt.

Es gibt 2 Antworten auf deine Frage.

Warum bloß stellst du diese Frage nicht ganz einfach deiner Schule selbst?

Dann solltest du dich beim Arzt untersuchen lassen mit dem Hinweis auf deine häufigen ernsthaften Krankheiten. - Wenn dir das nicht selbst schon wichtig ist, könnte man annehmen, dass deine Erkrankungen nach medizinischer Beurteilung vielleicht doch nicht so "ernsthaft" sind.

Finden sich - ich will es für dich hoffen, keine ernsthaften Erkrankungen, solltest du dir selbstkritisch Fragen stellen, ob dein vielleicht leichtsinniges Verhalten nicht die Ursache deiner Erkrankungen sein könnten. Im anderen Fall wird dir der behandelnde Arzt sicher gerne ein Attest ausstellen, wenn du es brauchst.