Wie lange ist ein ärztliches Attest gültig?

5 Antworten

Das hängt davon ab, was attestiert wird, eine unheilbare Krankheit gilt ziemlich lange, Kurzsichtigkeit auch. Auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen steht normalerweise das Datum des Ablaufs. Wenn Zweifel am Attest bestehen könnte der Amtsarzt eine Untersuchung machen.

Es kommt darauf an, was attestiert wurde, aber generell gilt ein Attest so lange, wie als Datum angegeben, bspw. im Bezug auf Sportunfähigkeit: Sportunfähig bis ...

Hast du ein Langzeit-Attest für den Sportunterricht, gilt das Attest bis zum Ende des jeweiligen Schuljahres.

Gruß

Auf dem ärztlichen Attest ist ein vorraussichliches Ende vermerkt. In Abstimmung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber kann die Arbeit auch vorher wieder aufgenommen werden.

Der Arbeitgeber hat im Rahmen seiner Fürsorgepflicht darauf zu achten, dass der Arbeitnehmer fähig ist, die Arbeit aufzunehmen und keine Gefahr für andere Arbeitnehmer gegeben ist. Die hat er aber eh grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt.

Das gleicher gilt für Schule und Schüler.

Du kannst auch vorher schon wieder arbeiten gehen. Das Risiko trägst dann aber du.

Ratsam ist das nicht, weil es den Heilungsprozess wahrscheinlich verzögert.

Ifm001  19.05.2019, 08:37
Das Risiko trägst dann aber du.

Nein.

Aufgehoben?

Wenn es runter fällt kann es natürlich aufgehoben werden. Meist von demjenigen der es findet .....