Verschimmelte Küche wegen Wasserrohrbruch?

6 Antworten

So jetzt sagt die Versicherung

Welche? Die Gebäudeversicherung vom Vermieter? Das stimmt natürlich.

Wenn ich keine Hausratsversicherung habe muss ich selber eine kaufen

Auch das stimmt.

Ich bin in einer Ausbildung und alleinerziehend mit 2 Kindern und kann mir jetzt keine neue gescheite Küche leisten.

Das wäre ja der Grund gewesen sich ne Hausratversicherung zuzulegen.

Der Schimmel ist doch nicht meine Schuld

Aber scheinbar auch nicht die Schuld vom Vermieter oder des anderen Mieters. Denn so ein Wasserschaden kann nunmal passieren, ohne dass jemand dafür haftet. Also ist es deine eigene Angelegenheit.

Hallo Suloo,

solange man dem Eigentümer nichts vorwerfen kann, der seinen Pflichten nachgekommen ist, kann man dem Eigentümer auch nichts vorwerfen.

Der kann dann nämlich auch nichts dafür!

Es gibt immer Risiken im Leben, für den man niemanden verantworten kann.

Deshalb gibt es dann Versicherungen. In diesem Fall wäre jetzt die Hausratversicherung zuständig.

Wenn Du diese nicht abgeschlossen hast, kann keiner was dafür.

" Kommt es zu einem Wasserrohrbruch, ist der Hauseigentümer für die Schadenbeseitigung zuständig. Dessen Gebäudeversicherung zahlt für die Instandsetzung des Gebäudes und der Substanz der Wohnung. Nicht zuständig ist diese Versicherung für den Hausrat des Mieters."

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/mietrecht/wasserschaden-in-der-mietwohnung-wer-zahlt#:~:text=Kommt%20es%20zu%20einem%20Wasserrohrbruch,f%C3%BCr%20den%20Hausrat%20des%20Mieters.

Das nützt dir aber nichts. Wenn du keine Hausratversicherung hast, wird natürlich auch keine Versicherer eintreten. Die Gebäudeversicherung ist nur für den reinen Gebäudeschaden zuständig.

in vielen Mietverträgen steht, das du eine Hausratsversicherung abschliessen musst....machst du es nicht, deine Schuld

Suloo
Fragesteller

Stand leider nicht drin. Wäre ich damals auch so schlau gewesen wie heute hätte ich sie natürlich gemacht. Alle anderen habe ich nur die nicht!!! Tja ist jetzt halt so

Dann bleibt Dir wohl nur zu prüfen, ob Du Deinen Berater in Regress nehmen kannst, weil er Dir eine Hausratvers. für so rd. 50 EUR/Jahr verweigert hat.

Viel Glück.

Vielleicht helfen die auch im Rathaus.

Wenn es gebrannt hat, lassen die Damen und Herren Bürgermeister immer wieder sammeln für die, die sich diese Beiträge gespart haben.

Was für Feuer gilt, gilt m.E. auch für Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung