Schimmel nach Wasserschaden - was tun und wer zahlt Gutachter?

8 Antworten

Du hast zunächst schonmal alles richtig angedacht. Blöd ist halt, dass du keine Rechtschutzversicherung hast... Zunächst einmal muss nach einem Wasserrohrbruch alles UNVERZÜGLICH und PROFESSIONELL getrocknet werden mit entsprechendem Gerät. Es gibt für sowas Fachfirmen, der Hausmeister hat sowas nicht, außerdem werden die Trocknungskosten von der Gebäudeversicherung übernommen. Also, DU solltest jetzt folgendes tun: Vermieter mit eingeschriebenem Brief zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung auffordern. Die geschädigten Teile fotografieren und eine Schimmelpilzanalyse machen lassen ( http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=schimmel+test&_sacat=0&_odkw=schimmelpilz+test&_osacat=0 ), damit du später nachweisen kannst, um was für einen Pilz(e) es sich handelt und was sie auslösen können. Dieser Test kostet ca. 30 € und dauert ca. 2 Wochen bis du das Ergebnis bekommst.

wow, danke dir!! habe gerade mit einem mietschutzverein und einem unternehmen, das so schimmelgutachten druchführt telefoniert. der mietschutzverein stellt KEINE gutachter. Das Gutachter-Unternehmen verlangt knapp 1000 Euro für ein Gutachten!!! Dein Link ist super, da spare ich mehr als 900 Euro....

Einen Brief habe ich dem Vermieter schon lange geschrieben und auch eine Mietminderung angekündigt. Daruafhin hat der Vermieter geantwortet ich hätte keine ausreichende Frist gesetzt und sich selbst die Frist bis Ende diesen Monats gesetzt.. Erst danach darf ich die Miete mindern. Aber um die Miete gehts mir momentan auch gar nicht mehr sondern einfach nru um meine Gesundheit.

@Kalinar

Die Bedenken um die Gesundheit sind verständlich. Frist bis Ende diesen Monats... geht wohl in Ordnung, der Monat ist eh vorbei... Bei der Sanierung sollte darauf geachtet werden, dass fachgerecht saniert wird und der Schimmel mit geeigneten Mitteln beseitigt wird und nicht nur drübergepinselt damit man nix mehr sieht...

Sichtbares Blut im Stuhl deutet weniger auf Schimmelpilze auf den Wänden oder den Lebensmitteln hin, sondern eher auf Hämorrhoiden! ;-)

Also ganz klar muss dein Vermieter für den schaden aufkommen bzw. seine Versicherung. Da er dir bis jetzt aber (scheinbar) noch nicht geholfen hat und du dadurch Krankheiten erleidest ist das Körperverletzung!

Geh sofort zum Anwalt und lass ein schreiben aufsetzen (kosten ca. 100€) das Geld musst du in der Regel nicht zahlen, da er das ganze sowieso vor Gericht verlieren würde.

In der Regel stellt dein Anwalt dem Vermieter den "Brief" in Rechnung. Der Anwalt wird dich dann auch beraten wie du weiter vorgehen sollst.

Ich bin mir sogar recht sicher, dass du in ein Hotel ziehen kannst und er muss dann die Rechnung bezaheln...

Alles ohne gewähr...

Gruß

Jonathan

Da er dir bis jetzt aber (scheinbar) noch nicht geholfen hat und du dadurch Krankheiten erleidest ist das Körperverletzung!

Quatsch, bitte nicht einfach aus Unkenntnis so einen Mist schreiben...

Der Schlusssatz "Alles ohne Gewähr" war das Wertvollste :-)))

wie pharao schon geschrieben hat, können als erster schritt auch selbst-tests durchgeführt werden. dabei bitte aufpassen, dass die analyse solcher tests in anerkannten, seriösen labors stattfindet. ich würde da auf nummer sicher gehen und lieber ein paar euro mehr ausgeben - z.b. beim schimmeltest, wo das fraunhofer institut analysiert: http://www.aqa-online.com/html/index.aspx?cn=SchimmelChecks&view=detail&detail=5&mid=266&cat=266&hl=SchimmelCheck%20Raumluft&page_url=Shop

Normal muss das Gericht einen Gutachter beauftragen. Gutachter die man selbst bestellt, werden von Gericht nicht anerkannt und bezahlen musst du sie auch selber.