Wasserrohrbruch - Erstattung der privaten Arbeitszeit?

4 Antworten

Der Bericht an die Versicherung lohnt in JEDEM FAll!

Ich bin zwar kein Fachmann, ich weiß aber sicher, das du private Arbeitszeit anrechnen kannst und bezahlt bekommst.

Anosnten müsste die Versicherung Fachfirmen bezahlen....

Kläre die Einzelheiten mit deiner Versicherung, aber sie zahlen DEFINITV!

Hallo Fluffu, ja das kannst Du machen. Da es sich um einen größeren Handelt, gehe ich davon aus, dass die Versicherung einen „ Außenregulierer“ eingeschaltet hat. Stimme mit ihm dein Vorhaben ab. Sage ihm, dass Du dich gerne selbst mit einbringen möchtest um die Kosten zu reduzieren. Normalerweise kannst Du 8,00€-15,00€ die Stunde ansetzten. Es kommt immer darauf an, welche Art der Arbeit von dir erledigt wird. Führe eine Liste über deine getätigten Arbeiten:

Z.B:

1 Person | Bodenreinigung |25.01.2014 | 4 Stunden x | 8,00€

Sowie alle Arbeiten abgeschlossen sind, reichst Du deine Liste ein und bittest um Erstattung.

Im Normalfall kann man Kosten, die im Zusammenhang mit einem derartigen Schaden stehen, bei der Versicherung angeben. Putzen wird mit ca. 8,00 Euro-10,00 Euro erstattet und Handwerksarbeiten wie zum Beispiel tapezieren mit 10,00-15,00 Euro. Wie es in eurem Fall ist, weiß ich aber nicht, denn die Arbeiten finden ja nicht in eurer Wohnung statt, sondern in der "Ersatzwohnung".

Seid ihr denn Mieter oder ist es euer eigenes Haus?

Wir sind Mieter und haben telefonisch mit unserem Vermieter abgemacht, dass wir die benachbarte leerstehende Wonung übergangsweise als "Ersatzwognung" nutzen dürfen. Es musste halt viel sauber gemacht werden, Trockner und Waschmaschine und alle Möbel aus dem Bad ins andere Bad - Bett demontieren und neu aufbauen, Schränke aus unserem Wohnzimmer verrücken um den Schimmel zu bekämpfen usw. in den nächsten Wochen wird denke ich noch viel auf uns zukommen, schätze ich

Ja, die Arbeiten werden normalerweise erstattet. Die Höhe der Vergütung IST bei jeder Versicherung unterschiedlich. Die vorgenannten 8,00-12,00 € sind korrekt.

Du kannst aber auch Material (Reinigungsmittel, etc. ) ansetzen.

Warum habt ihr das überhaupt selbst gemacht? Das übernimmt normalerweise eine Firma, die dann auch direkt mit der Versicherung abrechnet.