Schimmel an den Wänden, vom Vormieter

16 Antworten

... Meine Frage wäre jetzt, ob ich wirklich die verschimmelten tapeten enfernen und dann neu tapezieren lassen muss,

Nein!

, wohl durch mangelndes lüften...

Wäre denkbar!

Meine nächste Frage ist, ob es denn langt in den beiden Zimmern die Tapeten runter zu machen, oder ob sich die Schimmelsporen dann nicht schon in jedem Raum verteilt haben und nur noch nicht sichtbar sind?

Sollte eigentlich reichen! Schimmelsporen sind eigentlich ständig in der Luft und werden erst auf fruchtbarem Grund aktiv. Wenn Bewohner und Vermieter also dafür sorgen, dass sich kein geeigneter Nährboden in den Räumlichkeiten bildet, gibt es auch keinen Schimmel.

Da Schimmel hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch einen Link mit hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt.

Gruß, Yorgos

Zunächst einmal wäre es sehr wichtig zu wissen, ob für das Schimmelproblem ein Lüftungsmangel des Vormieters oder ein Baumangel ursächlich ist. Wenn es ein Lüftungsproblem ist, dann kannst du es besser machen; ist es ein Baumangel, dann wird es oft schwierig, weil dann u.U. der Eigentümer umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen müßte, die sehr kostenintensiv sind und die dieser dann meistens nicht macht. Es geht dann irgend wann über Mängelschreiben, Mietminderung, Gerichtsprozess, Gutachterkosten, Gegengutachterkosten, usw... bis zur Kündigung des Mietvertrages. Da der Vermieter seine neuen Mieter die Schönheitsreparaturen übernehmen läßt (sogar die Mängel der Vormieter läßt er von denen beseitigen!) siehst du, dass er vermutlich nicht gerade sehr Mieterfreundlich eingestellt sein dürfte. Sollten es tatsächlich Baumängel sein, wirst du mit diesem ganz sicher aneinandergeraten. Wenn ihr da tatsächlich einziehen wollt, dann rate ich ganz dringend zu einer Rechtschutzversicherung.

also ja man kann die tapeten entfernen und wenn der Schimmel noch nicht darunter ist kannst du auch drüber tapezieren. und das Schimmel spray ist nutzlos! bringt rein garnichts. wenn es leichte Schimmel Schäden sind kann das der Maler und lackieren mit biozide entfernen. wenn es etwas größeres ist und schon in die wand eingedrungen ist brauchst du einen Schimmel Experten. das kostet aber ne Menge. müsste aber trotzdem der Vermieter machen. und wenn du nicht weiter weist informiere dich beim MieterSchutzBund. ich weiß nicht ob der Vermieter das einfach vernachlässigen darf also würde ich da am besten mal Nachfragen

Ich bin der Meinung, dass der Vermieter in diesem Fall hier in der Pflicht ist und diese auch nicht auf den neuen Mieter abgewälzt werden kann.

Daher glaube ich, das folgender § Anwendung findet:

§ 535 Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags.

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

Schau mal hier:

http://www.biomess.de/schimmelpilz_-_wer_zahlt__.html

An Deiner Stelle würde ich gar nix machen...entweder der Vermieter oder der Vormieter zahlen! DU kannst nix für den Schimmel... Lass Dich am Besten von einen Fachmann beraten ( Anwalt oder Mieterschutzbund etc.)

Setz dem Vermieter wie beschrieben eine Frist, bis wann das beseitigt werden soll...ansonsten eben eine Mietminderung ansetzen.

"Der neue Mieter muss die Wände selbst richten" beinhaltet aber nicht, dass er sich um ein Schimmelproblem zu kümmern hat!

Halte das auch aufjedenfall schriftlich mit dem Vermieter fest, dass das NICHT Dein Schimmel ist, sondern dass der schon da war...nicht, dass der Vermieter plötzlich sagt, dass es Deine Schuld sei!