Was muss ich beachten, wenn ich die Küchenwände streichen möchte?

9 Antworten

Erstens würde ich die Wände vorher mit Fettlöser abwaschen. Chlorix z.B. ist preiswerter als entsprechende Lösungen aus dem Spezialhandel. Zweitens würde ich eine abwaschbare Farbe, als auf Ölbasis zumindestens um die Dunstabzugshaube/Herd/Spüle verwenden.

Hallo Lokaltrainer

bei allen Antworten ist vorhersehbar, daß der auf der Tapete vorhandene Fettfilm durchschlägt da kann man soviel abwaschen wie man will. Desweiteren beachte man den enormen Arbeitsaufwand hierbei. Außerdem wird die Tapete aufweichen, der gleiche Effekt wie beim ablösen der Tapete vor Neutapezieren. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, sondern lediglich, das man über sicherlich gutgemeinte Ratschläge, bevor man diese gibt, nachdenkt, weil ansonsten der angerichtete Schaden größer ist als die Wirkung, die man erzielen will.

lokaltrainer
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Du meinst also, gar nicht vorbehandeln, dafür aber eine der von Dir genannten Farben verwenden? Gut, dann mach' ich das so. :-)

Alte Farbe sollte entfernt werden. Der Fettfilm muss auf jeden Fall weg.

Ich würde Abwaschbare Farbe nehmen, da man diese besser reinigen kann. (Noch besser zu reinigen sind Fliesen, oder eine an der Wand befestigte Glasplatte).

Gelbe Wände ziehen wirklich Insekten an.

  1. ja gelb zieht die instekten an hab mal die erfahrung gehapt ich ahtte ein gelbs oberteil und alle instekten kleine fligen sind an mri kleben geblieben 1.2. ich glaube rüberstreichen waschen geht ja nich :) einfach zuerst weiße farbe dan eine andere farbe wen du magst ja so hätte ich gemacht

mit fettlösenden mittel abwaschen dann mit farbe deiner wahl streichen - baumarktfarben - erfüllen jeden wunsch und sind gut - und wähle die farbe die dir gefällt...und nicht was man darüber behauptet....denn da weiß jeder was anderes über all die farben !!