Verreisen trotz Gerichtstermin

2 Antworten

Eine Ladung zu einem Gerichtstermin hindert deine Ausreise nicht. Wenn du allerdings zu dem Gerichtstermin nicht wieder da bist, kann Haftbefehl erlassen werden - § 230 StPO. Dieser Haftbefehl ist eine reine Ungehorsamfolge und hat mit einer später dann festzusetzenden Strafe nichts zu tun. Für diesen Haftbefehl ist daher nicht mal ein dringender Tatverdacht notwendig.

LukPau
Fragesteller

vielen Dank! Jetzt weiss ich bescheid!

Wenn Du keine Auflagen hast, wie z.B. das Land nicht zu verlassen, kannst Du reisen wohin Du willst.

Wenn Du aber nicht zum Gerichtstermin erscheinst, kann das richtig Ärger geben! Hast Du keinen Anwalt, den Du hättest fragen können?