Problem mit Reisepass nach Urlaub in Gibraltar?

3 Antworten

Da passiert gar nichts, denn ich habe keinen einzigen Einreisestempel in den Schengenraum in meinem Pass, sondern nur Ausreisestempel der jeweiligen anderen Länder.

Du bist im Schengennraum zuhause, warum solltest Du einen Einreisestempel brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfte eigentlich nix passieren! Darauf achten die mein ich nicht. Du hast nen Ausreisestempel von Marokko, oder? Und wenn du als deutscher Staatsbürger zurück in den Schengenraum kommst wird das eh nicht in deinem Pass vermerkt.

avnst
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja, habe einen Ausreisestempel von Marokko. Aber Gibraltar ist trotz EU-Mitgliedschaft nicht im Schengen-Abkommen. Das man von dort oder sonstigen ähnlichen Regionen (Irland, Bulgarien etc.) keinen Stempel kriegt ist klar, aber habe Angst, dass die Spanier meine Einreise hätten digital in einer Datenbanken oder so vermerken müssen. Es gab Kontroleure, aber die saßen nur rum weil die meisten Reisenden arbeitende Pendler waren

Ridgeback83  09.02.2018, 13:15
@avnst

Nö! Da wird nur geguckt und weiter, wenn du nen deutschen Pass hast. Und wenn´s das bräuchte, dann hätten sie es auch machen müssen! Sonst gäb´s ja für alle Grenzüberschreiter Probleme.

Du hast nichts zu befürchten.

Wichtig ist, dass du rechtzeitig das Land verlassen hast für welches du ein Visum hattest. Wie und wo du dieses Land verlassen hast ist irrelevant.

In den Schengen-Raum bist du ja auch legal eingereist. Dann ist doch alles in bester Ordnung.