wieso gerichtstermin verlegt?

3 Antworten

Zivilprozess oder Strafprozess? 2 Wochen sind nicht viel und könnten wirklich darauf hindeuten, dass einer zwischenzeitlich krank war.

Ich hatte als Kläger mal einen Zivilprozess der wurde dreimal verlegt (also 4 mal terminiert), jeweils um einige Monate. Nach der Verhandlung wusste ich auch warum - schade, hätte ich vorher wissen müssen.

JBKR111JJJKKKl1
Fragesteller

strafprozess

JBKR111JJJKKKl1
Fragesteller
@JBKR111JJJKKKl1

quatsch sorry, zivilprozess sorry.

UrielKatzer  28.02.2016, 11:13
@JBKR111JJJKKKl1

Kann sein, dass sie erst noch die Beweislage ein bisschen aufhübschen möchten oder einige Absprachen treffen müssen. Aber eine Verlegung um nur zwei Wochen deutet wirklich auf Krankheit eines Entscheidungsträgers hin.

UrielKatzer  28.02.2016, 11:17
@JBKR111JJJKKKl1

Bist du Kläger oder Beklagter? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben, wie man sich gegen Rechtsbeugung wehren kann.

JBKR111JJJKKKl1
Fragesteller

nicht viel ja., aber die verhandlung beginnt ja erst am 12. märz

UrielKatzer  28.02.2016, 11:39
@JBKR111JJJKKKl1

Wenn das Gericht etwas Neues oder Ungewöhnliches vorbringt, dann sollte dein Rechtsanwalt eine Schriftsatzfrist beantragen, um darauf gebührend reagieren zu können. Wird diese vom Gericht abgelehnt, muss der RA einen Befangenheitsantrag stellen.

 Außerdem muss alles aus der mündlichen Verhandlung ins Protokoll, was für dich spricht und dir wichtig ist. Sicherheitshalber sollte dein RA jeweils beantragen, diese Aussagen ins Protokoll aufzunehmen. Wird dies vom Gericht abgelehnt, muss der RA einen Befangenheitsantrag stellen.

Außerdem muss dein RA sofort nach Erhalt des Protokolls, d.h. innerhalb von 14 Tagen, alle Fehler des Protokolls benennen und beantragen diese berichtigen zu lassen.

Am Protokoll sieht man immer sehr leicht, ob das Gericht korrekt arbeiten will oder auf Rechtsbeugung geht. Deshalb ist es günstig, wenn die Schriftsatzfrist erst ausläuft, nachdem man das Protokoll schon erhalten hat.

P.S. Bist du Kläger oder Beklagter?

JBKR111JJJKKKl1
Fragesteller
@UrielKatzer

beklagter und ich habe kein Rechtsanwalt. (benötige keinen, da ich ja alles zugegeben habe)

UrielKatzer  28.02.2016, 11:51
@JBKR111JJJKKKl1

Dann wäre es nicht zu einem Zivilprozess gekommen, sondern du hättest gezahlt. Mir scheint, du steigst vorne und hinten nicht durch, was da eigentlich ablaufen soll, und dann ohne Rechtsanwalt?! Da kann auch anschließend noch ein Strafprozess folgen. Wo findet der Prozess denn statt? Vielleicht könnte wenigstens ich dir helfen - kostenlos.

vielleicht war jemand krank, z.B. der Richter

Entweder ist der Richter, der Staatsanwalt, der Verteidiger oder einer der Schöffen krank geworden.