Vermmumung?

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot

alles was nicht hier drunter fällt, ist erlaubt. Das ist die Theorie, jedoch greift die in der Realität nicht immer. Da wirst schon mal verhaftet, weil dir in der Nähe einer Demo (von Links) kalt war...

Woher ich das weiß:Recherche
Muslimhelper
Fragesteller

Da wird einem immer dermaßen die Ohren rausgeschallert..Ich werde schon merken, wann ich in die Nähe einer Demo komme 😄

Wie viele hier schon schreiben, du darfst dich einpacken und vermummen wie es dir beliebt. Auch beim Autofahren darfst du dich vermummen oder mit Maske umherfahren, z.B. zu Karneval. Einzige Einschränkung ist hier, dass dein Blickfeld nicht beeinträchtigt werden darf. Heißt die Vermummung darf dich nicht einschränken im Auto.

Ein Vermummungsverbot gibt es nur im Versammlungsrecht, sprich bei Demo's etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muslimhelper
Fragesteller

Interessant. Hätte nicht gedacht, dass das so locker ist. Vielen Dank.

Vermummungsverbot gibt es nur bei Demos. Ansonsten kannst du dein Gesicht zudecken wie es dir gefällt.

Btw: wenn ich derzeit mit dem Rad unterwegs bin, ziehe ich einen Gesichtsschutz über, dann sieht man nur noch meine Augen.

Muslimhelper
Fragesteller

Okey, vielen Dank! Und wie sieht es in der Bank oder in Geschäften aus? Nicht, dass ich mein Gesicht dort bedecken würde, wäre ja unnötig. Führe ja nichts im Schilde hahah aber nur aus Interesse.

furbo  28.12.2019, 13:26
@Muslimhelper

Grundsätzlich kannst du dich dort auch vermummen - allerdings musst du auch damit rechnen, höflich aber bestimmt des Geschäfts oder der Bank verwiesen zu werden.

Ja, nur nicht auf Demonstrationen usw.

Muslimhelper
Fragesteller

Habet Dank.

Rotrunner2  27.12.2019, 18:17

Danke für die Bewertungen.

ICh kenne niemanden der schon mal verhaftet wurde weil er im Winter mit nem Fahrrad unterwegs war und nen Schal bis über die Nase gezogen hatte. Auch beim Skifahren mit Maske und Brille noch nicht...

Sowas darf man aber bei Demonstrationen nicht tragen.