Mietminderung Heizung defekt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Miete mindern 88%
Erneut ansprechen 13%
Abwarten 0%

4 Antworten

Miete mindern

Die kommentare , die bisher abgeben wurden, treffen leider nur teilweise zu.

Deine Vermieterin muss nachweislich durch Einwurfeinschreiben über die Mängel informiert werden. Das Einwurfeineschreiben dehalb, weil du damit nachweisen kannst, dass sie deine Mängelanzeige tatsächlich erhalten hat. Es geht auch ein bezeugter Briefeinwurf, wenn der Zeuge den Inhalt des Briefes im Brief abzeichnet und das auf dem Kuvert vermerkt wird. Datum und Uhrzeit der Zustellung inkl. Mit Erjhalt deiner Mängelmeldung kannst du die GESAMTMIETE hier um 50% mindern. Erstmals ist das mit der Mietzahlung März 2021 möglich. Jeder einzelne Tag zählt und das solange, wie die Heizkörper nicht funktionieren.

Inzwischen kannst du selbst nach der Ursache forschen. Ist die Heizung nur für die gesamte Maisonettewohnung zuständige ode ist es eine Zentralheizung des Hauses?

Sind an den Heizkörpern Thermostatventile verbaut?

Sind die Heizkörper entlüftet? Sind die Rücklaufventile geöffnet?
Gibt es in der Wohnung der Vermieterin Absperrventile, die eventuell geschlossen sind?

Danke für Ihre Hilfe.

Wie die Hauptmieterin mir mitteilte funktioniert die Heizung seit Ihrem Einzug vor 16 Jahren nicht.
Jedoch nutzte sie den oberen Teil der Maisonettewohnung nie, deshalb war es Ihr egal das die Heizung nicht funktionierte.

Ich habe meinen Mietvertrag mit Ihr abgeschlossen, soll ich dann das Einschreiben an Ihren/ Meinen Briefkasten schicken lassen?

Zeugen kann ich keine herbeiholen, da ich weit weg von meinen Freunden und Familie lebe& aufgrund der Coronakrise noch niemanden in der neuen Stadt kennen lernen konnte.

Ich entlüftete die Heizung ohne Erfolg.

An den Vermieter kann ich mich nicht wenden, da Sie mir die Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse nicht nennen möchte, da laut Ihrer aussage Sie mein Ansprechpartner sei und nicht die Verwaltung des Vermieters.

Miete mindern

Nebenkosten sind ja egal. Das was du nicht verheizt, bekommst du in der Nebenkostenabrechnung wieder gut geschrieben.

Um Druck zu erzeugen, solltest du die Miete mindern. Aber Achtung. Das geht nicht ohne Vorankündigung und auch nicht in beliebiger Höhe. Recherchiere dazu mal.

Ich würde einen Brief aufsetzen, darin die Umstände nochmal deutlich schildern und ganz wichtig, eine angemessene Frist setzen (mind. 2 Wochen sollten es schon sein, denn nen Handwerker findet man ja nicht von jetzt auf gleich), bis zu der der Mangel behoben sein soll und dann angeben um welchen Betrag man die Kaltmiete kürzt, wenn nichts unternommen wird.
Alternativ kannst du das auch wohl auch auf eigene Kosten reparieren lassen und die Kosten dann vom Vermieter zurück verlangen. Aber dann ist der Handlungsdruck für den Vermieter nicht so groß.

Den breif würde ich auch per Mail wie auch per Post verschicken, und da sogar als Einschreiben mit Rückantwort. Ein paar Zeugen sind sicherlich auch nicht verkehrt. Nicht dass der Vermieter behauptet, nie was davon gewusst zu haben und dir dann noch wegen Mietrückstand kündigen will.

Evtl auch mal bei Mieterbund fragen, was und wie man vorgehen sollte.

Die Hauptmietern, die sich darum kümmern muss, da sie meine direkte Ansprechpartnerin ist wohnt ebenfalls in der Wohnung. ( Ich zahle auch an sie die Miete).

Die Dame wohnt in einem anderen Bereich der Wohnung, beide Bereiche sind durch eine Türe getrennt.

Bei Ihr ist es warm, da bei Ihr alle Heizungen funktionieren.

Soll ich ein schreiben aufsetzen? Ich bin mir jedoch sicher das Sie darauf nicht reagieren wird.

@Lukass1122

Beide Seiten haben Rechte und Pflichten. Mit dem Schreiben forderst du die Pflichten des Vermieters ein. Dem Vermieter muss aber im Gegenzug auch das Recht eingeräumt werden, dass er genug Zeit hat um seiner Pflicht nachzukommen.

Ich weiß ja nicht, was vorher im Detail so gelaufen ist. Wie der Schriftverkerhr aussah oder ob es mündlich besprochen wurde.

Kürzt du einfach so die Miete, kann dir fristlos gegündigt werden. Das Schreiben und auch Zeugen sichern dich gegen eine solche Kündigung ab bzw. gegen einen Mögliche Behauptung des Vermieters, dass er von nichts gewusst habe oder keine Zeit eingeräumt bekommen habe.

Und wenn sich nichts tut, dann kürzt du eben die Miete. Meistens tut sich dann recht schnell was.

@Callidus89

Ich habe sie bereits wegen eines anderen Mangels angesprochen (das Fenster war kaputt) damals hat sie nach einem Monat den Vermieter drauf angesprochen.

Ich schlug Ihr vor das ich selbst den Vermieter anspreche, doch Sie hat verweigert mir die Nummer oder E-mail Adresse des Vermieters zu geben, da ich angeblich kein Recht hätte den Vermieter zu kontaktieren, da alles über Sie laufen muss.

Ich denke Ihr ist egal was ich sage, zudem wird Sie mir keine Möglichkeit geben den Vermieter zu kontaktieren.

Leider weiß sie, dass ich auf die Wohnung angewiesen bin, Sie hat mir schon Mal gesagt, dass wenn mir etwas nicht passt ich gerne ausziehen kann.

@Lukass1122
Ich denke Ihr ist egal was ich sage, zudem wird Sie mir keine Möglichkeit geben den Vermieter zu kontaktieren.

Was kümmert dich der Vermieter deiner Vermieterin. Du hast mit ihr einen Vertrag, nicht mit ihm. Und an das, was da drinne steht, haben sich beide Seiten zu halten.

Sie hat mir schon Mal gesagt, dass wenn mir etwas nicht passt ich gerne ausziehen kann.

Typische Einschüchterungstaktik und ein Grund mehr mit einem Schreiben und angemessener Frist deine Rechte abzusichern.

Miete mindern

Der Vermieterin schriftlich per Einschreiben mit Rückschein mitteilen dass du ab sofort die Miete um 50% minderst, und nach Ablauf von 2 Wochen zu 100% wenn dann immer noch keine Abhilfe geschaffen wurde. Schriftlich per Einschreiben deshalb weil sie dann nicht mhr behaupten kann du hättest dich nicht gemeldet.

Die Wohnung ist bei dieser Witterung ohne Heizung nicht bewohnbar.

Ausserdem besteht die Gefahr dass Wasserleitungen einfrieren und bersten.

Mal beim Mieterbund oder der Verbraucherberatung anrufen ist auch eine Option.

Die Hauptmietern wohnt mit in der Wohnung, jedoch in einem anderen Bereich der Wohnung. Die beiden Bereiche sind durch eine Türe getrennt.

Bei Ihr ist es warm, da alle Heizungen funktionieren.

@Lukass1122

Wenn sie nicht dafür sorgt dass die Heizung repariert wird wende dich an den Vermieter, eigentlich ist sie nicht zuständig für die Beauftragung eines Hanwerkers aber sie muss dafür sorgen dass der Vermieter tätig wird.

@Minijobopa

Ich habe sie bereits wegen eines anderen Mangels angesprochen (das Fenster war kaputt) damals hat sie nach einem Monat den Vermieter drauf angesprochen.

Ich schlug Ihr vor das ich selbst den Vermieter anspreche, doch Sie hat verweigert mir die Nummer oder E-mail Adresse des Vermieters zu geben, da ich angeblich kein Recht hätte den Vermieter zu kontaktieren, da alles über Sie laufen muss.

@Lukass1122

Dann wird es Zeit dass der Dame mal jemand auf die Füsse tritt. Vermietet sie möglicherweise illegal? Weiss der Vermieter nix davon?

Zieh ihr auf jeden Fall schon mal ab sofort 50% von der Miete ab, auch die Nebenkosten kannst kürzen, für eine Heizung die nicht funktioniert muss man auch nicht bezahlen.

@Minijobopa

Doch der Vermieter weiß davon.
Das Problem ist, dass sie eine wohlhabende Unternehmerin ist, sich sehr gute Anwälte leisten kann und ich ein Student.

Sie ist nicht oft in der Wohnung und vermietet einen Teil nicht weil sie Geld braucht, sondern weil sie 1. nicht mehr als 100qm für sich selbst benötigt und kaum zu Hause ist.

Wenn ich versuche gegen sie vor zu gehen habe ich keine Chance, wegen Ihrer guten Anwälten.

@Lukass1122

Mach dir nicht ins Hemd, wende dich an die Verbraucherberatung, auch kannst du, weil du ja praktisch nichts verdienst zum Amtsgericht gehen, die Sache schildern, man wird dir einen Beratungsschein ausstellen mit dem Anwaltskosten abgedeckt sind. Wir leben in einem Rechtsstaat.

Und --sorry, wenn du weisst wie der Vermieter heisst kannste doch wohl rausfinden wie er zu erreichen ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Geschichte nicht, die Reparatur der Heizung kostet die Frau doch nix, warum mauert sie dann? Die Sache stinkt irgendwie!!!

@Minijobopa

Ich denke ich werde nochmal ein ernstes Gespräch mit Ihr führen, Ihr klar machen, dass es so nicht in Ordnung ist und wenn sie dann immer noch abblockt, werde ich den von dir beschrieben Weg gehen.

Die Frau denkt nur an sich, Ihr sind andere egal und deshalb kümmert Sie sich nicht drum, dass bemerkte ich seit dem Einzug schon häufiger.

Danke für deinen Rat.

@Lukass1122

Die Dame kann froh sein dass sie es nicht mit mir zu tun hat.

@Minijobopa

Meine Großeltern vermieten selbst Häuser, die beiden würden Ihre Vermieter niemals so behandeln.
Wenn bei deren Mietern die Heizung defekt ist, wird diese am nächsten Tag von der Firma, die mit meinen Großeltern kooperiert repariert.

Falls Sie fragen, ich kann nicht in einer derer Wohnungen leben, da ich in einer anderen Stadt studieren

@Lukass1122

Die Hauptmieterin ist für dich überhaupt nicht verbindlich, sondern einzig der Eigentümer des Hauses. Der lässt sich doch heraus finden, als Student müsstest du wissen, wie man das ermitteln kann.

Du bist anscheinend (vermutlich) nur Untermieter bei der Hauptmieterin. Was steht denn genaues im Mietvertrag. Ein Vermieter muss nichtEigentümer sein!
Nur ein Eigentümer kann über sein Eigentum verfügen, ist für Mängel an der "Sache" zuständig.

Erneut ansprechen

Ich würde das ganze Schriftlich machen und sie nochmal dazu auffordern, wenn dies nicht bis zum XXX passiert, dann wirst du einen Teil von der Miete einbehalten.

"Wer schreibt der bleibt" heißt es doch immer so schön, deshalb würde ich das ganze Schriftlich machen und auch darauf hinweisen, dass du dies schon am.... gemacht hattest und bis Dato noch keine Reparatur erfolgt ist.