Schnee Schieben Ordnungsamt?

5 Antworten

Stadtverwaltung, was soll da die Polizei machen: DU DU

wenn was passiert ist der Nachbar in der Haftung

kssmediade
Fragesteller

Okay dann rufe ich da an wenn sie es nicht machen. Dachte nur wegen der Gefahr in Verzug hier wohne viele ältere Nachbarn die stürzen könnten. Ich bin leider aktuell im Krankenhaus und kann nicht streuen und meine Frau soll das nicht machen nur weil der Nachbar zu faul ist.

Da ist das Ordnungsamt zuständig. Die Polizei juckt das nicht.

kssmediade
Fragesteller

Okay danke für den Tipp

Ordnungsamt.

Komische Regeln habt ihr da, wo du wohnst….also bei uns wäre lediglich der Anwohner in der Pflicht, an dessen Grundstück des Gehweg vorhanden ist.

Abef zuständig ist definitiv die Kommune , die Polizei hat damit nichts zu tun

kssmediade
Fragesteller

Die Regel ist doch eigentlich fair. Der Gehweg wird ja auch von allen genutzt wäre ja seltsam wenn die Nachbarn die auf der anderen Seite wohnen sich niemals um diesen kümmern müssten finde die Regel gut.

SaVer79  21.12.2021, 19:53
@kssmediade

Das hat mit fair nichts zu tun sondern mit der eindeutigen Zuordnung, wer die Verpflichtung hat! Ich habe noch keine Satzung gesehen, wo das abwechselnd verteilt ist. Fände ich sehr interessant

kssmediade
Fragesteller
@SaVer79

Ist bei uns wirklich so weil die Straße so schmal ist das nur auf einer Seite ein Gehweg ist.

SaVer79  21.12.2021, 19:57
@kssmediade

eine sehr ungewöhnliche Regelung. Aber sei es drum

Die Polizei ist nicht das Ausputz - Dienstmädchen für jeden Müll, den sogenannte mündige Bürger veranstalten. Zuständig für die öffentliche Ordnung sind, daher heissen sie ja auch so, die Ordnungsämter. Diese würden dann behördeneigene Kräfte zur Reinigung schicken und dem Herrn mündigen Bürger die entsprechende Kostenmitteilung zustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kssmediade
Fragesteller

Okay danke aber wieso so aggressiv ? Ich dachte nur weil es eben so gefährlich ist wenn der Gehweg nicht gestreut ist wäre die Polizei in Ordnung aber danke für deinen Rat

Hagar470  21.12.2021, 19:50
@kssmediade

Sorry, es sollte nicht so rüberkommen. Aber leider ist es in Merry Old Germany so, dass die Mehrheit bei jedem M... nach der Polizei brüllt, anstatt selbst etwas zu unternehmen. Der Rest war nur zur Klarstellung, wie so etwas verwaltungsmässig abläuft. 😆Überleg mal, was los wäre, wenn die Polizei schaufeln würde und der nächste Verkehrsunfall eben etwas warten müsste.

kssmediade
Fragesteller
@Hagar470

Alles gut. Was meinst du mit selbst etwas unternehmen das finde ich schwierig. Meinst du sowas wie dem Nachbarn "Eine Lektion erteilen" ? Ich finde es eigentlich gut wenn man die Mittel des Rechtsstaats nutzt und sich nicht gegenseitig naja du weißt schon.

Hagar470  21.12.2021, 20:00
@kssmediade

Ok. Nicht unbedingt Lektionen erteilen. Beispiel:

Unbebautes verwildertes Grundstück in der Wohnsiedlung. Der Gehweg dort wird von wild wuchernden Zweigen blockiert und rutschig durch die fallenden Blätter. Der "klassische mündige Bürger" argumentiert, dass es ja nicht sein Grundstück ist und flucht wochenlang vor sich hin bis er schliesslich "Anzeige gegen Unbekannt" bei der Polizei erstattet. Jemand mit etwas Zivilcourage greift zum Fuchsschwanz, sagt die Äste ab und schildert die Sache dem Ordnungsamt.