maskiert in eine Bank gehen

10 Antworten

Vermummungs- und Maskierungsverbot "In Deutschland ist es im § 17a Abs. 2 Versammlungsgesetz geregelt und die Zuwiderhandlung wird gemäß § 27 Abs. 2 bzw. § 29 Abs. 2 mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe unter Strafe gestellt. Das Vermummungsverbot wurde in Deutschland am 28. Juni 1985 mit den Stimmen der konservativ-liberalen Koalition unter Helmut Kohl im Bundestag beschlossen. Eine kurzzeitige Vermummung, um der Verfolgung durch den gewaltbereiten, politischen Gegner zu entgehen, wurde in zwei Fällen von Amtsgerichten in Berlin und Düsseldorf allerdings als legitim angesehen." Zitiert aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot

Du kannst anziehen was du willst (nehmen wir mal Verstöße gegen die guten Sitten oder behördliche Uniformen raus) ... du musst aber auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Nicht dass dann auf deinem Grabstein steht: "Er hatte kein Talent, sich entsprechend zu kleiden..."

dir darf niemand verbieten dich zu kleiden wie du willst !

aber du solltest es lieber nicht tunen sonst erschreckst du wahrscheinlich die Leute dort und sie halten dich sicherlich für einen Räuber und rufen die Polizei .. aber verboten ist es sicher nicht ! :D

xXLenchenXx  16.07.2011, 17:23

Ich werds mal ausprobieren =D

Also das ist wie folgt:

In Deutschland herrscht ein so genanntes Maskierungsverbot. Das heisst es müssen über 50% deines Gesichts zu sehen sein. Sonst ist es illegal.

Das mit der Burka ist so eine Sache für sich, die für den Moment noch nicht geklärt ist. Da in Deutschland ja eine reliogionsfreiheit herrscht kann auch das tragen der Burka nicht verboten werden.

Aber du kannst dir sehr sicher sein, dass dich ganz schnell jemand aus dem Bankgebäude raus bringt wenn du es doch mal maskiert betreten solltest.

zarpa0102  15.07.2011, 22:51

ich wüsste gern mal wo du die informationen über das maskierungsverbot her hast, da ich ncihts gefunden habe.

also meiner meinung nach gibt es kein maskierungsverbot in deutschland. ausser eben das schon genannte vermummungsverbot, das aber nru demonstrationen betrifft

Dabbel  16.07.2011, 07:42

In Deutschland herrscht ein so genanntes Maskierungsverbot. Das heisst es müssen über 50% deines Gesichts zu sehen sein. Sonst ist es illegal.

Ein "Maskierungsverbot" gibt es nicht. Es gibt nur das Vermummungsverbot bei Versammlungen?

NarvikBrezhoneg  01.02.2013, 10:55

RenokK, Die Sache mit Maskierungsverbot ist fachlicher Blödsinn.

weil ich auch im winter oft mit dem motorrad unterwegs war, bin ich mit helm und gesichtsschutz in der bank gewesen. gab nie probleme.