Darf man in Deutschland vermummt rumlaufen (in der Öffentlichkeit)?

4 Antworten

Nein gibt es nicht außer am Steuer oder auf Versammlungen/Demos

Das Vermummungsverbot bzw. -gesetz existiert, aber ist auf öffentliche Demonstrationen bzw. politische Versammlungen beschränkt. Insofern begeht der Schwarze Block aus dem linksextremen Spektrum regelmäßig Rechtsverstöße, wobei dieses im Vergleich zu anderen Delikten wie z.B. Angriffe auf bzw. Widerstand gegen die Staatsgewalt eher klein ist.

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/oeffentliches_recht/vermummung

Ja darf man außer bei öffentlichen Veranstaltungen (Demmonstration,Feste,Weihnachtsmarkt...) oder im Straßenverkehr also wenn man Auto oder Mottorad fährt

Martin136  01.07.2019, 20:40

GEIL!

Adrian505  05.01.2020, 19:56

Was labers du man hat so ein ding doch für mottorad auf

Nur bei öffentlichen Versammlungen untersagt das Versammlungsgesetz das, ansonsten kannst du dich vermummen wie du magst.